Hey gemeinde,
Erstmal sorry für meinen letzten beitrag, indem ich mich ein wenig dämlich angestellt habe. inwzsichen ist mir die funktioniesweise bekannt, welche inzwischen erfoglreich für meine therme einsetze.
nun benutze ich ja den uni auch für meine klingel und klingelbeleuchtung. dabei fällt mir auf, dass irgendwann keine benachrichtigungen mehr kommen. es erfolgen auch keine einträge mehr im log. wenn ich schaue, woran es liegen könnte, läuft es tadellos. bei mir siehts wie folgt aus:
8 adern (4 Paare) verlaufen vom Zählerschrank zur klingel, dazwischen hängt der gong, wo ein paar abgezwackt ist.
shelly uni ist mit im zählerschrank verbaut. Die klingel verfügt über eine eigene LED beleuchtung, welche ebenfalls über den uni läuft.
Verdrahtet habe ich folgt, wobei ich hier nicht auf farben eingehe, sondern nur die adern mit paar 1, 2, 3 beschrifte.
Vorausetzungen sind wie folgt gegeben: neuer klingeltrafo mit 12V AC. shelly uni erforlgreich im netzwerk mit fester IP. stabile verbindung.
Klingelknopf verdraht mit Paar 1, versorgung direkt über klingeltrafo. Ader 1 spannungsversorgung, ader 2 rückführung zum gong (in reihe) UND parallel an den INPUT 1 des Shelly Uni für das signal
Klingelbeleuchtung verdrahtet mit Paar 2, versorgung in Reihe über OUTPUT 2 des Shelly uni. Gesteuert über Zeitschaltung.
Die Beleuchtung funktioniert tadellos, wo es auch keine probleme gibt.
ABER: Sobald draußen geklingelt wird, macht es zwar DIng Dong, aber es gibt keine meldung über die App. im altag. wenn ich aber testen will und auf die klingel drücke, funktniert es. Komisch auch, sobald ich den gong abklemme, erscheint ebenfalls eine meldung.
Ich habe mal nen plan mi excel gezeichnet, hoffe der ist einigermaßen aussagekräftig.
Hinweis: Die beschriftung von INPUT und OUTPUT ist richtig.