Shelly TRV, ein tolles Produkt hat heute seinen Dienst begonnen.

  • So hallo zusammen,

    erst mal ganz stolz meine Signatur abgedatet, da nun auch mein erster TRV bei mir heute seinen Dienst begonnen hat. Es gibt auch noch positives in der heutigen Zeit zu vermelden.

    Was soll ich sagen. Das Ding geht einfach. Nach zwei Stunden rumspielen sieht es so aus, als wenn er macht was er soll. Er regelt in meinem Testzimmer den Heizkörper.

    Nun, was ist mir positive und negatives aufgefallen:

    ++ Austausch des alten Heilmeier Thermostates aus 1999 und Montage des TRV ging ohne Probleme. Da wackelt nichts, scheint alles gut zu sein.
    ++ Die Montageanleitung ist sehr gut gemacht, auch mit den Empfehlungen zum nicht mehr späteren rumdehen des Thermostates wie bisher.

    ++ Attraktives Gehäuse

    ++ Unterschiedliche Beleuchtungsstärke des Displays

    ++ USB-C Anschluß zum aufladen, wenn auch fummelig wie der Resetbutton von unten her. Aber wann braucht man das schon.

    -- Scheinbar kein Backup AP Mode mehr im Menü.

    Die komplette Installation lief Shelly-like nicht das Erste mal durch, wie bei anderen neuen Geräten halt auch, aber nach etwas hin und her

    und SW update des TRV, das er selber gleich haben wollte und nochmals einer Kalibrierung, per WebUI direkt auf dem TRV, scheint sich das Ding nun langsam wirklich einzupendeln.

    Hier noch ein Screenshot nach ca. 2h Laufzeit.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Schön zu sehen, dass er sich dem Shelly HT schon angepasst hat.

    So. Jetzt heisst es wieder warten, bis dann noch das Openhab Shelly Binding da ist und man per Openhab Smarthomezentrale den TRV auch schön steuern kann.

    Dann gilt es die entscheidene Frage zu stellen um ich so viel Geld für weitere 23 TRV's ausgeben will um alle restlichen Thermostate im Haus zu tauschen.

    Interessant wird sein, was die dort verbaute AI so alles kann, etc.

    Es bleibt wie immer mit Shelly spannend.

    Gruß Scheuerer