elektrische Fußbodenheizung mit Shelly realisieren Temperaturregler/Bodenfühler

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Bad eine Schlüter Ditra HEAT elektr. Fußbodenheizung verbaut. Die Regler von Schlüter haben mich schon seit Tag 1 genervt. Ich habe in Summe 2 Heizkreise, 2,5m2 Boden und 2m2 Wand (voll Luxus wollte die Frau... :) ).

    Wegen Leistungsmessung und Platzmangel in der Dose habe ich den Shelly 2.5 genommen. Die beiden Heizkreise entsprechend auf den beiden Schaltausgängen auf geklemmt und gut. Läuft alles 1a pro Kreis werden ca 460W verbraucht, das passt auch zu der länge des Heizdrahts unter den Fliesen.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte natürlich das ganze, Temperatur abhängig mit Tageszeiten schalten. Habe dazu den Shelly Temp Sensor H&T. In der Wand ankommend gibt es noch die beiden Temperatur Bodenfühler-Kabel von den Heizkreisen, da immer direkt die Bodentemperatur früher mit dem Schlüter Regler gemessen wurden. Der H&T hat eine große Abweichung zur Bodentemperatur zwischen 2-4 Grad je nach dem. Also bedeutet Raum 22 Grad gewünscht Boden sehr warm mit Punkt Temp Messgerät gemessen 25-27 Grad.

    Mit Hinblick auf die immer weiter steigenden Kosten, möchte ich natürlich so komfortabel und effizient wie möglich den Strom verbrauchen. Ich habe ein altes Bruchsteinhaus und da verpufft leider mehr Energie als bei anderen.

    Meine Frage: Kann ich irgendwie noch die vorhandenen 2 Draht Bodenfühler smart machen um mit dieser Temperatur zu steuern? Oder gibt es eine Möglichkeit die Bodentemperatur noch genauer zu ermitteln? Ich möchte gerne anhand der Fließenoberflächenwärme steuern.

  • Hallo lukas_tr,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Ich sehe bei Deinem Vorhaben zwei Probleme:

    1. Ich würde nicht empfehlen einen Shelly 2.5 zur Ansteuerung von elektrischen Fußbodenheizungen zu verwenden. Die von Dir angegebenen 460W/Kanal sind schon grenzwertig. Da wird es Dir wahrscheinlich öfter passieren, daß der Shelly 2.5 wegen Übertemperatur abschaltet. Ich weiß, Du hast keinen Platz in der vorhandenen Dose, aber die bessere Lösung wären 2x Shelly 1/1PM. Evtl. eine weitere Dose setzen.
    2. Die vorhandenen Temperaturfühler wirst Du in Verbindung mit den Shellys nicht verwenden können. Das sind wahrscheinlich ganz normale PT100-Fühler. Die sind nicht kompatibel. Falls die Fühler in einem Rohr stecken und auswechselbar sein sollten, dann könntest Du diese durch 1-wire Sensoren DS18B20 ersetzen. Diese wiederum könntest Du dann per TempAddOn an die Shellys (1/1PM) anschließen und damit die Shellys steuern. Mit einem Shelly H&T wird das Ganze nie zufriedenstellend funktionieren.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade neu hier angekommen und auf der Suche nach genau dieser Thematik.

    Ich habe selbst eine 3m² kleine, elektrische Fliesenheizung, die ich gern auf Shelly umrüsten möchte, weil der bisherige Regler von Busch Jäger immer mal die Zeit vergisst und die ganze Einstellerei irgendwie nervig ist. (was wohl auch am ungünstig gewählten Einbauort unterm Lichtschalter liegt, der fordert, dass ich für Einstellarbeiten vor dem Regler niederknien muss). Außerdem muss ich da immer Sommer/Winterzeit von Hand umstellen - das sollte beim Shelly ja dann automatisch und bequem vom Sofa aus machbar sein.

    Meine Vorstellung wäre ein Shelly 1PM mit Temperatur-Add-On und einem passenden Temperatursensor dazu, der die Fliesentemperatur misst. Die Raumtemperatur ist mir egal, weil wir diese mit herkömmlichen Heizkörpern erreichen. Dann kann ich Szenen für Heiz und Absenkzeiten direkt im Shelly einrichten und das Shelly insgesamt in meinen laufenden Homeassistant einbinden, so dass ich die Heizung im Urlaub dann ganz abschalten kann.

    Darf ich fragen, ob Du die Heizungsregelung mittlerweile umgesetzt und vielleicht auch schon erste Erfahrungen damit gesammelt hast? Hast Du die alten Boden-Sensoren ausgetauscht?

    Viele Grüße,

    Uwe

    1. Die vorhandenen Temperaturfühler wirst Du in Verbindung mit den Shellys nicht verwenden können. Das sind wahrscheinlich ganz normale PT100-Fühler.

    Kenne das System zufällig.

    Die Fühler sind PT100. Für den Einbau bietet Schlüter 2 Varianten: Nackt in der Noppenplatte und dann Estrich drauf (deshalb werden klugerweise 2 Fühler zum Verbauen ausgeliefert falls einer ausfällt) und die Variante in einem Rohr (theoretisch nachträglich Tauschbar, scheitert dann aber doch am 90° Winkel zwischen Boden und Wand zum Regler).

  • Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Bei mir liegt ein Leerrohr für den Sensor - unten befindet sich ein Bogen und kein Knick - beim Einziehen hatte ich damals probiert, ob der Original-Sensor da auch durchwandert, wenn ich von oben schiebe und es ging - allerdings habe ich gesehen, dass die DS18b20 Sensoren vorn auf ca. 5cm starr zu sein scheinen - jetzt sind sie mit 6mm Durchmesser recht dünn und passen vielleicht trotzdem um die Kurve? Bissel Angst habe ich ja schon, dass ich den alten Sensor herausziehe und dann am Ende weder den neuen, noch den alten Sensor wieder hinein bekomme...

    Ich werde mir wohl mal einen DS18b20 bestellen und an einem Leerrohr mit Bogen vorab prüfen, ob ich mir das in Echt antun will.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.