AP Roaming Ohne Funktion

• Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das die AP Roaming Funktion in den shellys überhaupt nicht funktioniert. Ich habe 2 AP im Haus mit der gleichen SSID und Passwort (UniFi) und habe an jedem shelly eingestellt das ab einer bestimmten dB Schwelle eben ein besserer AP gesucht werden soll. Klappt aber mal gar nicht obwohl es definitiv einen besseren gibt (je nachdem auf welchem AP eben der jeweilige Shelly ist). Mache ich einen Neustart des shellys Loggt er sich auch brav auf dem stärkeren ein, aber genau das möchte ich mit AP Roaming erreichen. Ist da aber euch auch so?

• Nach Ändern der Einstellung ist meines Wissens ein Neustart notwendig, hast du den gemacht?

Das "zurückspringen" zum besseren AP dauert dann auch auch immer eine Weile, der Shelly scannt alle 10 Minuten nach besseren Wifi-Signalen wenn der eingestellte dBm-Wert unterschritten wird.

und ja, generell klappt das. (hatte ich mehrfach getestet)

Ich nutze die Funktion trotzdem nicht weil selbst bei -90 dBm noch alles reibungslos funtioniert.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das die AP Roaming Funktion in den shellys überhaupt nicht funktioniert. Ich habe 2 AP im Haus mit der gleichen SSID und Passwort (UniFi) und habe an jedem shelly eingestellt das ab einer bestimmten dB Schwelle eben ein besserer AP gesucht werden soll. Klappt aber mal gar nicht obwohl es definitiv einen besseren gibt (je nachdem auf welchem AP eben der jeweilige Shelly ist). Mache ich einen Neustart des shellys Loggt er sich auch brav auf dem stärkeren ein, aber genau das möchte ich mit AP Roaming erreichen. Ist da aber euch auch so?

Ich nutze die Funktion in allen meinen Shellys, da ich mehrere AP im Mesh im Einsatz habe und die auch ab und zu mal ein Update brauchen, dabei "wandern" die Shelly zum nächstbesten AP. Wie Seven schon schreibt funktionieren sie auch mit schlechten Werten weiter, aber damit sie sich nach dem Neustart des AP wieder mit diesem Verbinden ist die Funktion sinnvoll und auch wirksam. So stelle ich auch sicher das bei einem Shellyupdate die Übertragung zügig voran geht.

• Bei mir klappt das leider überhaupt nicht. Habe ebenfalls 2 AP, manche Shellys erreichen eben auch beide. Wenn ich bsp. aber einen der beiden AP mal neustarte wandern eben alle die welche beide erreichen können auf den schlechteren und bleiben dann aber munter dort - auch obwohl der dann momentane db Wert deutlich über dem bei der Einstellung im Roaming liegt. Das es nur alle 10 min passiert wäre ok - ich hab aber beobachtet das sie auch nach 3 Stunden noch auf dem "schlechteren" waren...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.