Shelly Uni - Aktivierung und Anschluss OUT1 / OUT2

• Hallo zusammen,

wie aktiviere ich eigentlich die OUT1 / OUT2 Ausgänge? Bei mir zeigt das Multimeter 0 Volt an.

Mein Projekt: Türklingel Erkennung

Mein Shelly Uni wird mit 12 Volt DC betrieben auf 1 & 2, mit 7 (braunes Kabel) erkenne ich wenn jemand geklingt hat -> Benachrichtung Alexa.

Was möchte ich tun?

ich würde gerne mit dem Out2 oder Out1 Ausgang dann den Türöffner manuell auslösen können. Dafür möchte ich den OUT1 nutzen.

Danke für Eure Hilfe!!!!

• Die "Ausgänge" sind Optokoppler die maximal mit 100mA belastet werden dürfen. Die sind wie potentialfreie Relais zu sehen, daher liegt beim Schalten keine Spannung an.

Um größere Lasten zu schalten sind kleine Relais oder eine Transistorschaltung dahinter nötig.

• Moin,

irgendwie komm ich mit dem UNI nicht so 100%ig klar:

habe einen in einem Boot in Betrieb genommen der soweit auch funktioniert, indem er mir die Spannung der 12V-Bordelektrik (in der App) anzeigt, ein weiterer Shelly schaltet bei Unterschreiten von 12,4V die Landstromversorgung an, damit die Batterien geladen werden.

Soweit so gut. Nun wollte ich noch die Schaltausgänge nutzen indem ich die zwei Drähte des OUT1 des UNI an ein Relais anschließen.

Ist mein Relais (s. Abb) geeignet? Kann mir jemand sagen, wo ich beiden Drähte bei meinem Relais anklemmen soll?

Ich verstehe das so:

Die Kontakte Normal-Out/Close sind mein Ausgang, der gegen COM geschaltet wird. An DC+ und DC- schließe ich die zu schaltende Eingangsspannung an. Dann habe ich nur noch den Kontakt IN, aber zwei OUT-Kontakte beim Shelly.

Bin gerade etwas verwirrt...

LG, al

IMG_1590.jpg

IMG_1592.jpg

IMG_1593.jpg

• DC plus und minus sind die Versorgungsspannung vom Relais, da müssen Dauer 12V ran, an IN kommt der geschaltete vom Uni Relais. Mit dem Jumper für Low und High wird eingestellt was auf IN geschaltet wird also 12V plus ( finde gerade mein Plus Zeichen nicht auf der IPAD Tastatur) oder 0V.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es von thgoebel auch ein Schaltbild für sowas.

Matze

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.