Verwendung bei 4mm2 Verkabelung ?

• Guten Tag,

ich habe bisher zur Stromverbrauchsmessung des Außengerätes unserer Luft-Wärmepumpe den Hutschienen-Schaltaktor von Homematic verwendet. Da mir dort die Anzeige der Verbrauchswerte aber zu steif und kompliziert ist, wollte ich nun auf Shelly 1PM umsteigen. Ich habe bereits mehrere 1PM sowie Plug S im Einsatz um den Stromverbrauch div. Verbraucher im Haushalt zu ermitteln.

Gestern habe ich die Homematic Geräte im Verteilerkasten ausgebaut und begonnen diese durch Shelly 1PM zu ersetzen. Dabei musste ich feststellen dass das Außengerät der Wärmepumpe mit 3x4mm2 Kabel an einem C16 LS angeschlossen ist. Zum Homematic Schaltaktor ging ebenfalls ein 4mm2 Kabel dass mir damals ein Elektriker so verlegt hat - ging wohl knapp noch ans Homematic anzuklemmen. Im Shelly geht sich 4mm2 natürlich auf keinen Fall aus daher habe ich die beiden Leitungen von LS zu Shelly mal mit 2,5mm2 gemacht. Zum Außengerät der Wärmepumpe geht dann allerdings die 4mm2 Zuleitung weiter - die kann ich zwar in die Klemme vom Shelly stramm einstecken aber nicht mehr festziehen.

Was meint ihr dazu ? Grenzwertig ?

Ich weiß nicht warum hier ein 3x4mm2 Kabel verwendet wurde - ev. wegen der Entfernung zwischen Verteilerkasten und Außengerät ?

Die anderen Geräte im Haushalt wie Backrohr oder E-Herd haben ja auch nur entsprechend 2,5mm2 Leitungen als Anschluss und ziehen bis zu 3.500 Watt pro Phase.

Laufe ich Gefahr dass der Shelly sich hier in Rauch auflöst ? Oder die 2,5mm2 Kabel die ich nun zwischen LS und Shelly verwende ?

Mit den Homematic Geräte bis nie Probleme und ich habe in der Historie nachgesehen, der höchste Wert bei Last in Watt den ich gefunden habe war mal 2.700 Watt - ansonsten immer so um die 1000-1200 herum. Also rein von den technischen Daten des Shelly sollte das klappen.

Einzig beim Punkt der Leitungsquerschnitte und Anschluss des Shelly's mit 2,5mm2 bin ich mir unsicher ob das ein Risiko ist ?

Danke

• Berechtigte Frage - vermutlich weil's bisher einfach und günstig zu realisieren ging. Klar ist ein Relais eine Fehlerquelle - noch dazu wo ich die Ein/Aus Funktion gar nicht nutze und ohnehin will dass der Strom immer fließt also immer auf ein Ein steht.

Werd mir den EM mal genauer anschauen als Alternative.

Der neue Pro 1PM der jetzt rauskommt - weiß man schon welchen Querschnitt man da anklemmen kann ? Komm ich da mit 4mm2 rein ?

• Wenn du das Gerät nur für eine Phase benötigst, dann würde ich die paar Euros mehr für den Shelly EM ausgeben.

Ich weiß nicht, wie viel Leistung gezogen wird, aber du kannst ja spaßeshalber den Spannungsabfall zwischen L und O messen, ob der relevant ist. Am besten, wenn der Kompressor anläuft.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.