Export CSV verstehen

• Hallo zusammen,

wenn ich auf die IP zugreife, lade ich mir die zusammengefassten Daten per CSV runter.

Dort habe ich beispielsweise folgenden Eintrag:

2022-01-05 13:44, 180.40, 0.00

Die Überschriften sind:

Date/Time UTC

Active energy Wh

Returned energy Wh

Wenn ich das richtig verstehe, sind es bei diesem Eintrag 180,40 Wh die verbraucht werden.

Allerdings zeigt die Shelly App einen Verbrauch von mehreren kWhs an, was auch richtig ist.

Wenn ich in kWh umrechnen möchte, muss ich die Zahl ja eigentlich nur durch 1.000 teilen. Aber dann komme ich nicht auf die kWhs die mir angezeigt werden.

Weitere Einträge sind:

177.50

170.50

164.70

Usw.

Könnt ihr mir helfen, wie ich den Export deuten kann? Ich brauche den tatsächlichen Verbrauch und möchte ihn in kW umrechnen.

• Hallo!

Ich möchte den Thread gern wieder aufwärmen.

Kurz zu mir: Ich bin René und hab mir einen Shelly 3Em einbauen lassen um den Stromverbrauch ein wenig zu verfolgen und vielleicht auch dadurch ein wenig anzupassen.

Mit Elektronik hab ich jetzt nicht soviel am Hut.

Ich hab mir jetzt diese CSV Datei für alle drei Phasen heruntergeladen und auch nach Datum sortiert. Nun hab ich Probleme diese Liste zu deuten. Ich hab alle 10 min einen Wert in [Wh]. Wie muss ich dies umrechnen, dass ich Watt bekomme? Davon würde ich mir gerne ein Diagramm erstellen.

Beim kurzen Durchlesen einiger Beiträge im Forum, möchte ich mich schon mal im Vorraus für die vermeintlichen simple Frage entschuldigen.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn einer weiter helfen kann.

• Wieso hast Du alle 10 min einen Wert?

Ich bekomme nur Stündliche Werte-

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich hab alle 10 min einen Wert in [Wh]. Wie muss ich dies umrechnen, dass ich Watt bekomme?

Du hast ja d nur die verbrauchte Arbeit für den Zeitraum von 10min. Da kann 1min lang eine Leistung von 3kW aktiv gewesen sein, oder 6 min lang eine Leistung von durchgehend 300W, das ergibt die gleiche Arbeit in Wh. Auf die Stunde umgerechnet sind das 50Wh. Das ist die Summe über 10min und lässt keinen Schluss zu auf den exakten Verbrauch in beliebigem Zeitraum.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.