Zugriff über Internet auf IObroker

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Erst Mal meine Konfig.

Ich habe einen Raspberry Pi4 auf diesem ist der IObroker. Jetzt hängt dieser an einer Fritzbox 7590. Jetzt habe ich mir bei noip einen Account angelegt und einen Hostnamen festgelegt. Den Dienst auf dem Raspberry installiert und gefreut. Jetzt bekomme ich keinen Zugriff von außerhalb. Habe jetzt gelesen, das es bei einem DS Lite nicht funktioniert, da man keine echte Ipv4 adresse sonder nur eine V6. Falls hier jemand das gleiche Problem hatte und es gelöst hat, bitte ich um Hilfe.

• versuch es doch über die Fritte selbst,
    Im Bereich "Internet->MyFRITZ!-Konto" kannst du dir einen Account Anlegen,
    In diesem Account kannst du deine FB via https://xxxxxxxx.myfritz.net:XXXXX erreichen und auch einen Aktiven VPN Tunnel aufbauen.

Ich gehe davon aus das du genau das machen willst um deinen IoB von Extern zu erreichen

Solltest du was anderes machen wollen, sag uns vielleicht was genau du vor hast, damit wir schauen können ob man eine Lösung erarbeiten kann.

• Hallo,

ja genau das ist es was ich machen will. Den iob von außen erreichen, damit ich den Status sehen kann oder auch Dinge schalten.

Habe eine myfritz Account. Aber dann endet mein Wissen auch, wie das funktioniert.

• Guten Morgen, wenn du das schon hast, musst du dein Fritzkonto und deine FB so einrichten das sie über das Internet mit deinen Zugangsdaten erreichbar ist. Das ist meiner Meinung nach selbsterklärend.

Danach kommt es darauf an womit du von extern darauf zugreifen willst, je nachdem musst du deinen VPN Tunnel dann einrichten.

• My Fritz Konto auf der Fritzbox erstellen.

My Fritz App auf dem Telefon installieren und mit der Fritzbox verbinden, gaht mit den Assistenten wirklich sehr einfach.

Weiter geht's im Webinterface der Fritzbox:

Entweder ein Port 8082 auf die IP Adresse des Raspi im Bereich Internet/Freigabe einrichten und per myfritz Dyn DNS Adresse darauf zugreifen, oder mittels der Myfritz App den VPN Tunnel einschalten und dann einfach die lokale IP des Raspi aufrufen.

Meine Empfehlung, mach es über den VPN Tunnel.

Weitere hilfreiche Artikel sind auf der AVM Seite zu finden.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.