Hallo liebe Shelly-Gemeinde,
ich saniere gerade ein Haus und möchte direkt ein paar Dinge fürs Smarthome passend gestalten. Bisher habe ich eine Flickenteppich von verschiedenen Herstellern über die Alexa-App in der Wohnung gesteuert. Funktioniert an sich gut, aber ich würde gerne hier etwas einheitlicher werden.
Ich würde gerne alle Lichtschalter im Smarthome haben, sodass ich die Lampen ungeachtet des Leuchtmittels schalten kann.
Dazu möchte ich die Rolladen, die bereits mit einem Motor und einer (nicht smartfähigen) Zeitschaltuhr von somfy versehen sind ebenfalls smart steuern können. Hier möchte ich aber die manuelle Funktion ebenfalls erhalten und eigentlich nur etwas zwischenschalten.
Das elektrische Garagentor soll ebenfalls eingebunden werden.
Und zum Schluss würde ich gerne einige Türen und Fenster mit Sensoren ausstatten, um den EInbruchschutz besser zu machen.
Nun wäre meine Fragen, ob ihr hier direkt eine Empfehlung an richtigen Shellys geben könnt oder entsprechende Ratschläge habt.
Danke im Voraus und schöne Grüße
Thomas
Start ins Shelly-Universum
-
-
- für Licht würde ich die neuen Shelly Plus 1 nehmen, oder ggf. den Shelly Dimmer2 (wenn dimmbare LEDs verbaut werden und eine Dimmfunktion gewünscht ist)
- Rollläden mit Shelly 2.5 und einem herkömmlichen Rolladen-Taster (passend zum Schalter-Programm)
- Garagentor je nach Motor mit Shelly Plus 1 als Taster (oder Shelly 2,5).. das ist aber abhängig vom verwendeten Torantrieb.
- Fenster-Sensoren von Shelly gibt es zwar, mir persönlich sind die aber zu klobig. Ich verwende hier Aquara Zigbee-Sensoren (in Kombination mit einem Zigbee-Stick von TI und HomeAssistant) Wenn dich die Größe nicht stört tun es aber auch die Shelly DW2.
Generelle Empfehlung, wenn du gerade sanierst:
- Taster statt Schalter verbauen, speziell mit den neuen Shelly Plus 1 bleiben damit viele Optionen (z.B. Doppelklick schaltet Licht im Nachbarraum oder steuert zusätzlich das Rollo ..)
- sämtliche Rollläden mit Motor ausstatten.. da reichen einfache, billige Motoren für 30-40 Euro + Shelly 2.5 + Taster. Ich ärgere mich heute noch (11 Jahre nach Kauf), warum ich das nicht direkt vor dem Einzug gemacht hab.
-
Da bin ich ganz bei dir Seven of Nine , das wäre auch meine Empfehlung für eine Standard (dezentrale) E-Installation.
Teeehmkay Wenn aber neugebaut wird und alles oder einiges zentral (Unterverteileung etc.) verlegt wird, dann kann man auch die neue Pro Serie für die Hutschienenmontage vorsehen. Vorteil ist auch, das diese mit LAN angeschloßen werden können, das macht dein WLAN bzw. auch den Standort deines Routers flexibler.
Unterschied zur Standardinstallation ist, jeder Taster und jeder Verbraucher (Lampen, Steckdosen usw.) werden direkt zur Hausverteilung oder Unterverteilung gelegt.
Sind zwar entschieden mehr Meter Kabel aber die Schaltmöglichkeiten werden enorm größer. Und nicht vergessen, LAN-Leitungen verlegen für AP's zum Anschließen damit auch überall schön WLAN ist.
Muss man nicht, kann man machen.
-
Hallo Teeehmkay
und Willkommen im Forum.
-
Guten Morgen ihr Zwei,
vielen Dank für die guten Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter, ich war nur nicht dazu gekommen, euch hier früher zu antworten. Mitten im Baustress
Dann decke ich mich nun erstmal mit den richtigen Shellys ein
Habt noch einen tollen Tag.