Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem meiner vielen Shelly 2.5-Installationen im Haus.
Besagtes/r Shelly 2.5 wird in einem Treppenhaus eingesetzt, wird von vier Tastern und einem Shelly Motion angesteuert und schaltet 8 Leuchten an und soll diese via Auto Off auch wieder abschalten.
Nun waren die Taster und Leuchten bisher gesammelt an Kanal 1 angeklemmt. Das hat über ein paar Monate auch recht gut funktioniert, jedoch im Bereich Auto Off schon von Grund auf Probleme gemacht.
Auto Off ist auf 500 Sekunden eingestellt, die Leuchten sind LED und ziehen laut Shelly zusammen 119 Watt.
Bisher war es so, dass ich die Leuchten per Taster ein- und ausschalten konnte. Beim Erreichen der 500 Sekunden haben die Leuchten lediglich kurz aufgeflackert und der Countdown hat wieder von vorne begonnen. Das ging so lange, bis man die Beleuchtung über einen der Taster wieder ausgeschaltet hat. Sporadisch hat das jedoch zeitweise wohl auch funktioniert (ich weiß aber nicht mehr genau in welchem Szenario).
Dann ist es vor ein paar Tagen dazu gekommen, dass das Licht angeschaltet war, jedoch nur über mehrfaches Tasten über die Taster wieder ausgeschaltet werden konnte. Auch über das Webinterface war das nicht mehr beim ersten Mal antippen möglich.
Heute war es dann so, dass das Licht wieder angeschaltet war und über die Taster gar nicht mehr ausgeschaltet werden konnte.
Das Klicken des Relais war in jedem Fall immer zu hören, beim Auto Off, beim Tasten, ... aber zum Schluss hatte es aber eben keine Funktion mehr.
Spannend finde ich auch, dass beim Tasten oder Schalten über das Webinterface, auch wenn das Licht immer an blieb, das Webinterface den jeweiligen Zustand (ein/aus) und auch den Stromverbrauch mit den 119 Watt angezeigt hat.
Nun habe ich einen Defekt am Shelly vermutet und nachdem über Kanal 1 sowieso keine Möglichkeit zum Ausschalten des Lichts mehr bestand, habe ich einfach zu Testzwecken den zweiten Kanal genutzt.
Jetzt kann ich zwar über die Taster und auch über das Webinterface das Licht wieder ein- und ausschalten, beim Auto Off flackert das Licht aber nach wie vor nur kurz auf und der Counter beginnt von Vorne. Möchte ich das Licht dann über das Webinterfache ausschalten, so muss ich ausschalten, einschalten und wieder ausschalten.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Alex