Shelly 2.5 Probleme mit Auto Off

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner vielen Shelly 2.5-Installationen im Haus.

Besagtes/r Shelly 2.5 wird in einem Treppenhaus eingesetzt, wird von vier Tastern und einem Shelly Motion angesteuert und schaltet 8 Leuchten an und soll diese via Auto Off auch wieder abschalten.

Nun waren die Taster und Leuchten bisher gesammelt an Kanal 1 angeklemmt. Das hat über ein paar Monate auch recht gut funktioniert, jedoch im Bereich Auto Off schon von Grund auf Probleme gemacht.

Auto Off ist auf 500 Sekunden eingestellt, die Leuchten sind LED und ziehen laut Shelly zusammen 119 Watt.

Bisher war es so, dass ich die Leuchten per Taster ein- und ausschalten konnte. Beim Erreichen der 500 Sekunden haben die Leuchten lediglich kurz aufgeflackert und der Countdown hat wieder von vorne begonnen. Das ging so lange, bis man die Beleuchtung über einen der Taster wieder ausgeschaltet hat. Sporadisch hat das jedoch zeitweise wohl auch funktioniert (ich weiß aber nicht mehr genau in welchem Szenario).

Dann ist es vor ein paar Tagen dazu gekommen, dass das Licht angeschaltet war, jedoch nur über mehrfaches Tasten über die Taster wieder ausgeschaltet werden konnte. Auch über das Webinterface war das nicht mehr beim ersten Mal antippen möglich.

Heute war es dann so, dass das Licht wieder angeschaltet war und über die Taster gar nicht mehr ausgeschaltet werden konnte.

Das Klicken des Relais war in jedem Fall immer zu hören, beim Auto Off, beim Tasten, ... aber zum Schluss hatte es aber eben keine Funktion mehr.

Spannend finde ich auch, dass beim Tasten oder Schalten über das Webinterface, auch wenn das Licht immer an blieb, das Webinterface den jeweiligen Zustand (ein/aus) und auch den Stromverbrauch mit den 119 Watt angezeigt hat.

Nun habe ich einen Defekt am Shelly vermutet und nachdem über Kanal 1 sowieso keine Möglichkeit zum Ausschalten des Lichts mehr bestand, habe ich einfach zu Testzwecken den zweiten Kanal genutzt.

Jetzt kann ich zwar über die Taster und auch über das Webinterface das Licht wieder ein- und ausschalten, beim Auto Off flackert das Licht aber nach wie vor nur kurz auf und der Counter beginnt von Vorne. Möchte ich das Licht dann über das Webinterfache ausschalten, so muss ich ausschalten, einschalten und wieder ausschalten.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Alex

2 Mal editiert, zuletzt von Alex-2022 (7. Januar 2022 um 15:07)

• schwierig zu sagen, wieso der Timer wieder von vorne beginnt.. kannst du mal die Einstellungen für Auto-on / Auto-off sowie die Action URLs hier posten, die du eingestellt hast.. zusätzlich solltest du über http://<shelly-ip>/status nachschauen, woher der direkte Wieder-Einschalt-Befehl kommt.. da gibt es einen Baum Relais, dort ist der Punkt "Source" (Quelle) des Ein- oder Ausschaltens aufgeführt..

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Das ist der HTTP-Befehl, den Shelly Motion zum Einschalten der Beleuchtung über Shelly 2.5 nutzt:

http://192.168.188.56/relay/1?turn=on&timer=300

Im ersten angehängten Screenshot des Status-Fensters wurde über Shelly Motion eingeschaltet.

Danach lief der Counter runter und startete dann sofort wieder von vorne, danach habe ich die anderen beiden Screenshots des Status-Fensters erstellt.

• wenn du einen Auto-Off Timer im Gerät selbst hinterlegst dann solltest du im Shelly Motion die URL ohne den Timer aufrufen

http://192.168.188.56/relay/1?turn=on, also ohne das &timer=300 denn das ist sonst doppelt.

Source ist ein API-Aufruf über HTTP gewesen, also vermutlich eine Action von einem anderen Shelly (oder eine Smarthome-Zentrale). Ob das vom Motion kommt oder einem anderen Shelly lässt sich leider nicht erkennen.

Im Zweifelsfall nimmst du dem Motion die Action temporär komplett weg und prüfst, ob der Fehler dann ebenfalls verschwindet.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich habe jetzt testweise die Einschaltbefehle der Shelly Motions entfernt und die Auto Off-Zeit auf 10 Sekunden gestellt.

Schalte ich das Licht über das Webinterface ein, läuft der Counter runter und das Licht geht aus.

Schalte ich das Licht über den Taster ein, läuft der Counter runter, das Licht flackert kurz, der Timer läuft wieder runter und dann beim zweiten Mal geht das Licht aus.

SmartHome-Zentrale habe ich nicht, auch Apps nutze ich nicht, die Shellys hängen nicht in der Cloud und kein Shelly schaltet einen Anderen (außer eben Motion).

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.