©2022 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!
Entwickelt und getestet auf ShellyTRV-Firmware:
2.1.0
Hallo liebe Homematic-Freunde.
Heute geht es um die Einbindung des Shelly TRV in die Homematic.
Mein Dank an Homematic-Forum-User @ MichaelN, der mir gestattet hat, sein Skript "JSON universell auslesen" in meinen Skripten zu verwenden. Danke Michael
Quelle des Skriptes: https://homematic-forum.de/for…opic.php?p=672027#p672027
(weitere Hintergrundinfos und Quellangaben hier)
Das Ganze funktioniert natürlich wie immer ohne Fremdfirmware.
Anders als Ihr es bisher von meinen Kopplungen kennt, liegt der Schwerpunkt beim TRV auf der Visualisierung und dem Verfügbarmachen der Werte für weitere Aktionen innerhalb der Hausautomation mit Homematic.
Beispiel: Haben wir Soll- und Ist-Temperatur des TRV in der Homematic, so kann man auf eine zu große Unterschreitung der Solltempearatur reagieren (eMail- oder Push-Nachricht z.B.)
Warum anders ?
1.
Nun, eine große Herausforderung in diesem Projekt, war die Zuverlässigkeit der Kopplung. Der TRV geht ja bekanntermaßen wie alle anderen batteriegespeisten Geräte in einen Sleepmode. Da es zumindest aktuell keine als sinnvoller Trigger heranziehbare Actions gibt, muß folglich der TRV von der Homematic bei jeder Abfrage und jedem Sendbefehl vorher zuverlässig geweckt werden.
2.
Seine eigentliche Aufgabe erledigt der Shelly TRV vollkommen selbstständig! Ein Eingriff durch Homematic ist eigentllch gar nicht nötig, aber machbar.
3. Unter Anderem auch wegen der Kombination aus Aufwecken und Abfragen hat das Skript eine relativ lange Laufzeit. (CCU2-User beachten bitte unbedingt diesen Hinweis. ) Daher sollte das Aktualisierungsintervall sehr bedacht gewählt werden! Eine Heizung ist ja etwas Anderes als z.B. eine dimmbare Beleuchtung. Es muß nicht permanent etwas verändert werden!
Die Kopplung hat folgende Möglichkeiten:
- Spiegeln einzeln auswählbarer Werte in Homematic.
Diese werden in Systemvariablen geschrieben und können beliebig in Programmen weiterverarbeitet werden. - Überwachung ob die letzte Abfrage erfolgreich war, optional
- Alle notwendigen Systemvariablen werden automatisiert erstellt und dem passenden Schaltkanal zugeordnet, daher sehr leicht einzurichten
- optional setzen von vordefinierten Temperaturen mit Tastendruck
- Restrict-Login
Das Ganze sieht dann im aktuellen, maximalen Endausbau so aus:
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2*, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- * CCU2 -User beachten bitte unbedingt diesen Hinweis!( auch wenn der TRV ein Gen1-Gerät ist ) CCU3-User sollten die Info bitte auch zur Kenntnis nehmen.
(Auch die übrigen angepinnten Themen sind übrigens zum Lesen empfohlen, gerade auch für Neueinsteiger )
Und nun geht's los.
__________________________________________________________________________________
©2022 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten!