Shelly 2.5 misst keinen Verbrauch - Kalibrierung nicht möglich

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei mir in der Wohnung eine Gruppensteuerung mit Busch Jaeger Jalousiecontrol II Elementen und diversen Aufsätzen. Diese Installation habe ich entsprechend des beigefügten Anschlussbildes bei einer meiner Jalousien (erst einmal, die anderen sollen bei Erfolg folgen) um einen Shelly 2.5 ergänzt. Es funktioniert soweit ganz gut. Allerdings bei einem Shelly nur als Taster, da der Shelly den Strom nicht misst und somit eine Kalibrierung und damit gezielte Ansteuerung der Position nicht möglich ist. Verbaut sind Motoren mit Endlagenabschaltung, Fabrikat ist mir leider nicht bekannt. Bei einem anderen Shelly wird der Verbrauch korrekt gemessen und somit funktioniert auch die Positionssteuerung

    Mehrere Fragen an die Community:

    1. Habe ich alles korrekt angeschlossen oder würdet ihr etwas anders machen?
    2. Was könnten Ursachen dafür sein, dass der eine Shelly den Verbrauch nicht misst und wie komme ich dem Problem auf die Spur?
    3. Wie könnte ich das Problem beheben oder ist die Hardware defekt?

    LG, Uli

    pasted-from-clipboard.png

  • Ob der shelly einen defekt hat kannst du testen indem du ihn mal eine Lampe anschließt mit Schalter oder Steckdose. Dann die Lampe anmachen und schauen ob er dann die Watt anzeige anzeigt. Sollte dies auch nicht funktionieren könnte tatsächlich ein defekt vorliegen, so habe ich es zumindest bereits einige Male auch hier gelesen. Sollte dabei allerdings die Watt Anzeige funktionieren dann liegt es an der verbauten hardware.

    Ich habe derzeit das gleiche mit meinem Rolltor aber auch hier wurde mir gesagt das es tatsächlich mit meiner vorhandenen Hardware nicht funktioniert. Im nachhinein für mich auch verständlich

  • Liebe Leute,

    danke für die netten Antworten, leider beantworten sie nur meine Fragen nicht.

    Zitat

    Bei einem anderen Shelly wird der Verbrauch korrekt gemessen und somit funktioniert auch die Positionssteuerung

    Der Shelly misst keinen Strom. Weder an meinem skizzierten Setup noch an einer testweise angehängten Lampe. Die Frage war, ob und wie ich die Ursache dafür finden kann. Hat dazu jemand eine Idee? Factory Reset habe ich auch schon versucht. Oder ist er einfach ein Fall für den Elektroschrott (wobei ich eine Fehlerquote von 50% schon arg traurig fände...).

    LG, Uli

  • Die Möglichkeiten sind:

    (a) Defekten Shelly reklamieren, falls noch in der Garantiezeit.

    (b) Analyse des defekten Shelly, um das fehlerhafte Bauteil zu finden und auszutauschen.

    (c) Schrottkiste.

    Variante (b) erfordert Elektronikkenntnisse, Messmittel und Übung im Löten/Entlöten.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.