Ich habe eine Teichpumpe, die möchte ich mit einem 2.5er ein/aus schalten.
Die Schaltbefehle für ein/aus für den Shelly sollen von einem Computerprogramm kommen.
Soweit so gut, aber,
ich habe in der Garage einen kleinen Schaltkasten mit einigen Schaltern (Schalter, keine Taster) drin.
Damit schalte ich bei Bedarf die Pumpe und ein paar andere Sachen ein oder aus.
Was ich jetzt tun möchte ist folgendes:
Der Shelly soll die Pumpe am Tag einschalten und über Nacht aus, ABER wenn ich im Schaltkasten den Schalter auf AUS stelle, dann darf der Shelly auf gar keinen Fall die Pumpe eingeschaltet lassen oder einschalten, d.h. Schalter aus=Pumpe aus egal was das Programm dem Shelly sagt (oder was der sich von selbst einbildet tun zu müssen).
Momentan sieht das bei mir so aus:
230V zu Schalter (und natürlich zu Shelly) - von Schalter zu SW1 - von O1 zu Pumpe.
Derzeit steht der Shelly Button Type auf Toggle Switch im Relay Mode, aber ich frage mich ob das richtig ist oder ob er auf Edge Switch stehen sollte??
Warum diese blöde Fragerei?
Ich habe das in dieser Konfiguration testweise laufen lassen, hatte aber zwischendurch Probleme mit dem WLan, der Shelly war dadurch einige Zeit offline.
Am nächsten Morgen war der Teich halb leer, weil der 2.5er offenbar die Pumpe aktiviert hat obwohl der Schalter die ganze Zeit ausgeschaltet war!
Wie und warum ist mir ein Rätsel