Rolladensteuerung Somfy aus 1981 mit zentralem Schalter

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Tino und ich habe ein Haus bj 1981mit elektrischen rolläden und einer entsprechenden Steuerung. Zusätzlich habe ich einen zentralen Taster (2fach) mit dem ich alle Rollläden hoch bzw. Runter fahren kann. Diese sind natürlich zusätzlich zu jedem Taster an jedem Rollladen.

Meine Frage ist : kann ich einen Shelly 2.5 an den zentralen Taster klemmen und somit die bestehende Steuerung beibehalten? Mir würde es reichen alle Rollos „Smart“ zu steuern. Einzeln würde ja über die individuellen Taster gehen .

Nach meinem Verständnis schickt der zentrale Schalter (Taster) ein stromimpuls zur Steuerung die dann alle einzelnen Steuerungen anspricht.

Vllt als Zusatzinfo: die individuellen Taster sind so wie sie alle haben also man musste ihn gedrückt halten um die gewünschte Rollladenposition Zu erreichen. Der zentrale Taster (für alle) muss nur einmal getastet werden . ->hier würde ich gern den shelly einbauen . Geht das so ?

Liebe Grüße

Tino

• Sehr schade … ich habe jetzt 10 Seiten Forum durchgelesen und ich habe nicht rausgelesen , dass jemand einen zebtralschalter mit einem shelly ausrüsten wollte … andere Themen wurden mehrmals behandelt …

• Moin.

Bei mir habe ich es mit eigener Software auf einem Raspberry gelöst (bin Programmierer).

An den Rollos Taster!! und Schelly 2.5.

In Deinem Fall einen zwei Taster an den Raspberry (oder einen I3), der Raspberry steuert dann per WLAN die Rollos an.

Den ganzen Firlefanz den ich eingebaut habe, benötigst Du alles nicht (aber aus Bewuemlichkeit nice to have :)

Das ganze Geraffel kann ich dann auch noch per Handy oder PC schalten und verwalten.

Das BIld ist die Bedienung der Rollos.

• Der zentrale Taster (für alle) muss nur einmal getastet werden . ->hier würde ich gern den shelly einbauen . Geht das so ?

vom Prinzip her müsste das mit einem Shelly 2.5 im Roller-Shutter-Modus (ohne Positioning Control) klappen. Der Shelly kann dann allerdings nicht kalibriert werden weil ja kein Verbraucher dran hängt. Dementsprechend hast du z.B. auch keine Zustandsanzeige, wie weit die Rollläden geöffnet / geschlossen sind.

Guck mal unter den Taster, welche Adern dir da zur Verfügung stehen.. gebraucht wird L+N sowie die beiden Adern für die jeweilige Richtung, aber die sind ja auf jeden Fall vorhanden. Da kannst du dann auch sehen, ob 230v oder ggf. Kleinspannung genutzt werden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.