Habe das Problem das meine Sonos nicht mehr richtig funktionieren. Die Fritz Box zeigt mir, dass sich die Sonos mit
einem Shelly verbunden haben. Obwohl bei diesem Shelly die Access Point Funktion deaktiviert ist.
Hat jemand eine Idee?
danke
Habe das Problem das meine Sonos nicht mehr richtig funktionieren. Die Fritz Box zeigt mir, dass sich die Sonos mit
einem Shelly verbunden haben. Obwohl bei diesem Shelly die Access Point Funktion deaktiviert ist.
Hat jemand eine Idee?
danke
Dann ist die Access Point Funktion wohl doch nicht deaktiviert.
Ich würde den Shelly vom Netz nehmen, dann die Fritzbox neu starten und kontrollieren ob der Sonos sich wieder richtig verbunden hat.
Anschließen den Shelly wieder online stellen.
Hängen die Sonos zufälligerweise an einem Repeater und sind per WLAN vernetzt?
Dann liegt es am letzten Update von Sonos! Ich hatte da auch Probleme.
Guten Morgen,
du betreibst Mesh. Und die Einstellungen des Shellys hast du leider nicht mit gesendet. Ich habe in jedem Raum Sonos aber auch Shelly. Solche Probleme hatte ich nicht. Bei SONOS bin ich im Beta Programm und hatte das nichtmal mit den TEST Firmwares.
Gehen wir das mal logisch an....
FritzBox sendet WLAN xy
Shelly (wenn korrekt eingestellt) verbindet sich gegen WLAN xy
SONOS verbindet sich gegen WLAN xy.
Bei dir passiert (wohl bemerkt lt. FritzBox) etwas komisches!
FritzBox sendet WLAN xy
Shelly baut Verbindung zu FritzBox auf aber Repeatet das WLAN (nicht möglich)
SONOS hat ein eigenes MESH (wenn du mehrere hast). Aber diese verbindet sich via Shelly gegen den Router / FritzBox. Das halte ich für ausgeschlossen.
Also...
- Bitte mal deine Shelly WLAN Einstellungen posten (komplett bitte).
Wenn das so klappen würde, wie deine Fritzbox das anzeigt, bräuchte KEIN Shelly User mehr Repeater oder sonst was und hätte überall super WLAN. Wäre natürlich schon geil aber es ist aus anderer Sicht auch gut das es nicht geht^^
PS: Ich gehe davon aus, dass alles neu gestartet wurde...
Alles anzeigenGuten Morgen,
du betreibst Mesh. Und die Einstellungen des Shellys hast du leider nicht mit gesendet. Ich habe in jedem Raum Sonos aber auch Shelly. Solche Probleme hatte ich nicht. Bei SONOS bin ich im Beta Programm und hatte das nichtmal mit den TEST Firmwares.
Gehen wir das mal logisch an....
FritzBox sendet WLAN xy
Shelly (wenn korrekt eingestellt) verbindet sich gegen WLAN xy
SONOS verbindet sich gegen WLAN xy.
Bei dir passiert (wohl bemerkt lt. FritzBox) etwas komisches!
FritzBox sendet WLAN xy
Shelly baut Verbindung zu FritzBox auf aber Repeatet das WLAN (nicht möglich)
SONOS hat ein eigenes MESH (wenn du mehrere hast). Aber diese verbindet sich via Shelly gegen den Router / FritzBox. Das halte ich für ausgeschlossen.
Also...
- Bitte mal deine Shelly WLAN Einstellungen posten (komplett bitte).
Wenn das so klappen würde, wie deine Fritzbox das anzeigt, bräuchte KEIN Shelly User mehr Repeater oder sonst was und hätte überall super WLAN. Wäre natürlich schon geil aber es ist aus anderer Sicht auch gut das es nicht geht^^
PS: Ich gehe davon aus, dass alles neu gestartet wurde...
Hallo
Ich hatte mal Mesh, weil ich unzufrieden war, hatte ich es abgeschaltet. Die eine 7490er zeigt jedoch immer noch Mesh, kann das da nicht deaktivieren.
Ich habe noch einen Repeater (Devolo) im Einsatz. Dieser sendet die gleiche SSID und Passwort wie die 7490er.
Habe die 7490er neu gestartet und nun ist es wieder gut.
Anbei noch alle Einstellungen von diesem Shelly1.
Nun funktioniert es wieder, bei 2 Sonos steht jedoch dass diese die Verbindung über die IP vom Sonos Bad aufgebaut haben (siehe Bild 8).
Ist es ein Problem wenn ich bei den Einstellungen der 7490 der Name der Shelly umbenenne? Die Fritzbox meldet dann, dass diese über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar sind. Kann diese aber über die IP trotzdem erreichen.