Kein Platz (mehr) hinter Schaltern... was tun?

• Wir haben im Wohnzimmer eine grosse Schalttafel auf 2x3 "Schaltflächen". Zwei Schaltflächen teilen sich drei Rolladenschalter, ein Aussenlicht, ein Innenlicht und eine schaltbare Steckdose sowie eine Steckdose mit Dauerstrom. Dazu kommt ein Taster, der aber im Sicherungskasten den Schalter für das Licht hat (Flur).

Um die Rolladen, Innenlicht und die schaltbaren Steckdosen zu schalten benötige ich vier Shelly 2.5, jedoch ist sind die Kabel so dicht gepackt dass ich diese vier Shellys dort nicht unterbringe. Hat jemand eine Idee, wie ich dort mehr Platz bekomme?

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• Hallu und wie würde es aussehen, wenn die Einzelschalter in Mehrfachschalter/-Taster umgebaut werden? Werden dann Dosen frei für Relais?

z.B.

Gira

Jalousietaster 0147 mit Wippe 1150

Serienschalter 0105 mit Wippe 0295

• Hallo,
    Ich gehe einmal davon aus, dass es keine Option ist die bestehenden UP Dosen herauszunehmen und tiefe Dosen einzusetzen. Dies würde ja neue Tapete + Farbe bedeuten.

Die Idee von ThomasHRO ist gut. Es könnte dennoch eng werden.
    Ich habe es bei mir auf die nicht ganz feine englische Art gelöst. (und jeder Elektriker würde sich die Haare raufen)

Ich habe bei den UP Dosen den Boden herausgetrennt und mit Hammer und Meißel hinter der Dose einen Hohlraum geschaffen. In diesem verschwinden dann die Shelly's.

viele Grüße

• Wenn man vorsichtig ist, dann kann man die alte Dose entfernen, die Kabel an die Seite drücken und vorsichtig mit einer Bohrkrone tiefer bohren, um eine tiefe Schalterdose einzusetzen. Der Rahmen deckt es nachher ab.

• Jo_the_Beginner Bei deiner Methode rauft sich kein Elektriker das Haar!

Das ist die beste Lösung um eine flache UP-Dose in eine tiefe UP-Dose zu verwandeln.

Die Theorie von Schubbie ist praktisch nicht realisierbar!

Denn, eine UP-Dose hat einen Durchmesser von 68mm, die Rahmen sind 80mm,

demnach bleiben links/rechts/oben/unten jeweils nur 6mm.

Selbst ein NYM-J 3x1,5 hat schon einen Durchmesser von ca. 9mm.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.