Benötige Hilfe (Elektriker) für den Einbau von Shellys

  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte gerne mein Haus mit Shelly's smarter machen und könnte einen Elektriker gut gebrauchen der Erfahrung mit dem Einbau von Shelly's hat. Leider haben meine ortsansässigen Elektriker nicht so die Begeisterung gezeigt. Ich wohne im Großraum Nürnberg und würde mich über Unterstützung sehr freuen...

  • Die verdienen nix am Verkauf, daher die Ablehnung

    Da muss man schon irgendwo in der tiefsten Provinz auf die Suche gehen um einen Handwerker zu finden der am Verkauf des Installationsmaterial noch ernsthaft was verdienen kann oder will.

    Die Handwerker schlagen auf den EK ihre Kosten für Einkauf, Lagerung, Verwahrung, Transport, Versicherung und Gewährleistung auf - das muss jeder machen.

    "Mein" Elektriker rechnet bei gestelltem Material ganz normal die Arbeitszeit für den Gesellen voll und den Lehrling halb ab, das sind für den Einbau von 2x 3EM und Kaffeeklatsch ca. 1h und irgendwas um die 100 EUR netto.

    Der Chef ist froh, dass er irgendwo eine Stunde Leerlauf gefüllt hat und die Kollegen vor Ort haben was dazugelernt und sich über den Kaffee gefreut.

    Friede, Froide, Eierkuchen :)

    Bernd

  • Für mich leider ganz schön weit weg. Da wäre die Anfahrt teurer als die Arbeit oder um wieviele Shellys reden wir?

    Grüße Jens

    Mein smartes Home:

    - in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

    Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.