Hallo zusammen,
ich plane gerade, meine bestehende Elektroinstallation smarter zu machen und hoffe, dass mein Vorhaben so realisierbar ist. Ich wollte mir zum Fest nämlich ein paar Shellys wünschen, bevor ich dies aber mache, wolle ich mit Eurer Hilfe erfahren, ob mein Vorhaben so überhaupt realisierbar ist.
Zu meiner aktuellen Situation:
Als das Haus im Jahr 2006 gebaut wurde, wurde bei der Strominstallation ein auf ein Bus-System erweiterbares System verkauft. Nun ja, ich glaube, dass war ein wenig übertrieben. Im gesamten Haus befinden sich aber Taster, die über Funktionsleitungen mit dem Sicherungskasten verbunden sind. Diese Schalter sollen auf 24V laufen und bei Betätigung eines Tasters wird dann über das FTS 8-4z die entsprechende Lichtquelle an bzw. ausgeschaltet. Ich habe aus Interesse mal gemessen, wie viel Volt wirklich an den Tastern anliegen. Komischerweise messe ich mit dem Multimeter mal 13V, mal 16V, mal 10V usw., also keine 24V. Das FTS 8-4z hat aber einen 24V Ausgang und auch das Rolladenmodul arbeitet auf 24V. Wie kann das sein? Ich frage deshalb, da ja die Shellys auf z.B. 24V arbeiten. Wahrscheinlich müsste ich, wenn ich Shellys verwenden möchte, ein stabilisiertes 24V Hutschienennetzteil in den Sicherungskasten einbauen.
Ich habe mal ein paar Bilder des Sicherungskastens beigefügt, damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt. Auf einem Bild habe ich mal drei Linien eingezeichnet, damit deutlich wird, wie es aktuell funktioniert. Die rote Linie ist der 24V Ausgang des FTS 8-4z, der oben auf die Funktionslinienverteilung geht. Die grüne Linie zeigt den Schalter für die Terrasse (gelbe Funktionslinie), die mit dem Eingang 3 des FTS 8-4z verbunden ist. Betätige ich den Tastern, schaltet das FTS 8-4z die Lampe ein / aus (blaue Linie).
In Zukunft möchte ich mich dann von den FTS 8-4z trennen bzw. diese durch Shellys ersetzen. Ist das so möglich? Würden die Shellys dann am besten hinter jedem Taster verbaut oder zentral im Sicherungskasten? In fast jedem Raum habe ich mehr als einen Taster, mit dem ich das Licht schalten kann. Ich frage deshalb, da ich mir Sorgen mache, wenn ich z.B. hinter einem Taster einen Shelly verbaue, hinter einem anderen, der dieselbe Lichtquelle an und ausschaltet aber nicht. Ich vermute, dass ich dann u.U. falsche Informationen in der App für den aktuellen Status angezeigt bekommen. Daher macht es bestimmt mehr Sinn, wenn ich die Shellys im Verteilerkasten verbaue. Funktioniert das, vermutlich müsste ich dann mehrere Funktionsleitungen in einen Shelly einführen.
Viele Grüße
Marco