Alte Türklingel Smart machen mit Shelly Uni aber Input reagiert nicht

• Hallo zusammen, ich möchte auch meine Türklingel Smart machen und später diesen als Trigger in Obenhab nutzen. Aktuell würde es mir reichen wenn ich zu dem zus. "Gong" auch eine Info über die App bekomme.

Folgenden klassischen Aufbau habe ich aktuell:

Klingeltrafo 12V AC im Verteilerschrank. Einen klassische 2-Draht Taster und einen 2-Draht elektromechanischen "Gong".

Dort wo der Gong sitze kommen die 2 Adern vom Trafo (rot und schwarz) und die 2 Adern vom Taster (rot und schwarz) heraus.

Wenn es klingelt liegen ca. 10V AC am Gong an.

Dort habe ich auch den Shelly Uni angeschlossen, so dass dieser schon mit 12V AC mit Pin1 und 2 versorgt wird.

Ich bekomme jedoch kein Signal vom Pin7 also Input 1.

Wo muss ich diesen genau anschließen, so dass dieser reagiert aber trotzdem auch der klassische Gong klingelt?

• Hier eine Skizze:

pasted-from-clipboard.jpg

Ob die Farben in der Praxis übereinstimmen, muß überprüft werden: Bitte nach Skizze verschalten und nicht nach den Farben! Die Diode sorgt für saubere Erkennung des Klingelsignals, es kann jede Feld-, Wald- und Wiesendiode verwendet werden (z.B. 1N4148 oder 1N400x, x von 1 bis 7). Es besteht die Gefahr, daß die Spannung des Klingeltrafos beim Klingeln zu weit absinkt, um den Shelly UNI mit Betriebsspannung zu versorgen! Der gemessene Wert von 10V AC sollte allerdings ausreichen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• rt = rot

sz = schwarz

Vielleicht hier noch eine Anregung, falls der Gong auch auf DC läuft:

Schubbie
    27. Februar 2021 um 21:47
  • Hallo, zunächst das positive.

Der Shelly Uni reagiert nun perfekt auf das Klingeln. Also wenn draußen der Taster gedrückt wird.

Aber es klingelt nicht mehr ;( und das findet meine Frau nicht so toll - verstehe ich gar nicht.

Nun liegen standardmäßig 7V AC am Gong an. Ist das richtig?

Wenn der Taster gedrückt wird, sind es 12V AC. Aber der Gong reagiert nicht mehr...

Anbei auch meine Zeichnung als Platine.

T = Taster

G = Gong

Habt Ihr eine Idee?

• Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.