Arbeitszeit Weg Rollo

• Hallo Liebes Forum,

ich habe in meiner Wohnung an allen Rollos einen Shelly 2.5 montiert. Eingestellt sind diese so, das Sie nach Zeitplan - Wochenzeitschaltuhr - Sonnenaufgang öffnen, Sonnenuntergang schließen - entsprechend schalten.

Unsere Lieblingsposition ist tagsüber der komplett geöffnete Rolladen, und Abends/Nachts ca. 80% geschlossen.

Dies habe ich so eingestellt, das das schließen eine entsprechend kürzere Arbeitszeit erhält als das Öffnen. So das, wenn das Rollo auch mal 100% gechlossen ist, auch immer wieder tagsüber komplett geöffnet ist.

So weit so gut, Past perfekt.

ABER.

In dieser Einstellung ist es nicht mehr möglich das Rollo manuell (mit dem Schalter "runter" auf der Wand) auf 100% zu schließen. Mit nur 1x schalten. Da der Shelly die Abwärtsarbeitszeit ja begrenzt (weil ich es so eingestellt habe).

Frage:

Wie kann ich es einstellen, das die Shelly-Automatic Einstellung, 100% auf, 80% zu, bei Sonnenauf- Untergang funktioniert, aber ich im manuellen Schalterbetrieb keine 80% Begrenzung habe.? Also wenn ich manuell schalte soll das Rollo auch 100% schließen, bis der Rollomotorendabschalter greift.??

Dank für eure Antworten

• Heißt, dass du die Position über Zeit steuerst, sprich bei jedem Mal drücken darf nur x Sekunden gefahren werden und du musst 2x drücken, um 100 oder 0% zu erlangen?

Ich würde irgendwo einen Schalter montieren, der den Rollos ein "fahre auf X%" sendet und die Rolloschalter in ihrer Funktion so belassen, wie es angedacht ist.

Auch ein HTTP-Befehl vom Handy aus wäre möglich.

• Ja, genau. Wenn ich manuell das Rollo herunterfahre, muss ich den Schalter 2x nutzen für 100%. Beim ersten Befehl geht er auf die 80%, und dann müsste ich nochmal schalten für den Rest.

Für die Steuerung nutze ich die shelly cloud, das hatte vergessen zu erwähnen.

Ich hätte gern den Endzustand, das die automatik weiterhin auf 80% schließt. Aber wenn ich es manuell schalte dann 100%. Wenn möglich als Einstellung über die shelly Anwendung.

• Mit der App kenne ich mich leider nicht aus. Aber kann man sich da nicht eine Szene anlegen, die den Rollo bis x% fährt und die Zeiten direkt im Shelly nimmt man wieder raus?

Das müsste jemand beantworten, der die Cloud nutzt

• „Dies habe ich so eingestellt, das das schließen eine entsprechend kürzere Arbeitszeit erhält als das Öffnen. So das, wenn das Rollo auch mal 100% gechlossen ist, auch immer wieder tagsüber komplett geöffnet ist.

So weit so gut, Past perfekt.“

Warum nutzt du nicht die Kalibrierung statt die Laufzeit zu verkürzen?

Über die Rolladenkalibrierung kann in Szenen jede x beliebige Pos. bzw. sogar Favoriten abgespeichert werden!

13xShelly 2.5 für Rollos, 1xShelly2.5 & Shelly1 für Flurb., 1xUNI alles an iOS über Shelly App, 1xRGBW, 2x I4

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.