Shelly Addon + Magnetschalter, Bedingung für Push-Benachrichtigung in einer Szene funktioniert nicht

• Bei einem Shelly 1 habe ich einen Magnetschalter mit dem Addon verbunden (schwarzes und gelbes Kabel).

In der Shelly App wird das Garagentor neben dem Button angezeigt. Wenn ich den Magnetschalter trenne oder wieder zusammenführe ändert sich die Anzeige des Icons entsprechend.

Nun aber zu Szene. Die soll mir eine Nachricht auf das Handy schicken, wenn das Drehtor nicht geschlossen ist.

Bedingung:

„When external switch is off“ —> Condition Type „once“ (Condition is valid for „0“ sec),

then

Phone Notificaton „Standard“.

Beim Abspeichern kommt die Benachrichtigung aufs Handy, danach aber nicht mehr, auch wenn ich den Magnetschalter immer wieder trenne oder schließe oder den Taster betätige. Auch wenn ich den Shelly neu starte, kein Erfolg. Auch klappt es ebensowenig mit der Einstellung „On any change“. Lediglich mit „Repeadately“ kommt die Meldung ständig. Dafür lässt sie sich aber auch nicht durch die Trennung des Magnetschalters abschalten. Endlosschleife!

Habe das Forum durchsucht, aber keine Hinweise gefunden. Vielleicht handelt es sich ja auch um einen bug in der Software, denn die Anzeigen, die ja durch die Hardware gesteuert werden, funktionieren, nur die Auswertungen und die Puschnachricht nicht, was m.E. nur an der Software der App liegen kann.

Oder hat jemand eine andere Idee oder mache ich einen Fehler?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe,

• Hat sich erledigt!

Nachdem ich über einen Tag alles probiert und mehrfach den Schelly und das Addon neu installiert habe, ging alles plötzlich wie von Geisterhand.

Da fragt man sich schon, woran das möglicherweise gelegen hat. Leider kein erklärbarer Grund vorhanden, was natürlich nicht sehr befriedigend ist. Bleibt abzuwarten, ob das auch weiterhin funktioniert.