Störmeldung auf Input oder ADC

• hey leute,,

Ich bin es heute mal mit etwas speziellem. Und zwar steuere ich meine alte Hydrotherm mit dem Shelly Uni. Das funktioniert auch Wunderbar.

Parallel wollte ich ne Meldung bei einer Störung erhalten, was beim aufbau komischerweise funktioniert, aber im Betrieb wiederum nicht.

Meine Therme hat einen extra Anschluss für externe Melder (X9), sprich leuchte, oder tröte. Von dort wollte ich das Signal abgreifen und über INPUT 1 erkennen lassen.

Funktioniert nur in theorie, irgendwie. An dem Anschluss liegen, bei störung, dauerhaft 24V an, bis ich die störung über einen "reset" behebe. Dabei greife ich lediglich den + ab.

Meine überlegung wäre nun eine andere. Kann ich auch ADC + und GND - (klemme 3 und 6 UNI) anklemmen? dann sollte ja der shelly uni die spannung anzeigen (oder?). Und das wiederum wollte ich in der Scene als Auslöser für die Meldung.

Wie ist eure Meinung dazu.

Anbei habe ich mal den Schaltplan der Therme und des uni kombiniert.

Mfg,

Marcel

• Der Anschluss X9 hat ja (laut Anschlussplan) ZWEI Pins: Einer liegt dauerhaft an +24V, der andere hat einen „Open collector“-Ausgang für das Störsignal. Das heißt: Wird der Eingang des Shelly UNI so angeschaltet, wie im Plan mit dem braunen Draht angedeutet (Pin 33), erkennt der Shelly dauernd eine Störung! Daher muß der braune Draht an den anderen Pin des Steckers X9 (Pin 34) und zusätzlich ein Widerstand 10kΩ zwischen die beiden Pins von X9 (33/34) geschaltet werden. Eine 125mW-Ausführung reicht aus.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel Nein. Der Anschluss wird tatsächlich erst mit Spannung versorgt, wenn es eine Störung gibt. Soweit war ich schon. Hatte extra so lange gewartet, bis es tatsächlich eine Störung gab. Und so hatte ich es auch angeklemmt.

Aber jetzt gehen wir mal vom braunen Draht weg: Könnte ich es theoretisch so Umsätzen, wie meine ursprüngliche Frage war? Sprich, ADC und GND an Klemme X9?

• (Nachdem unser Besuch gegangen ist, kann ich mich wieder um dieses Thema kümmern.)

Natürlich kannst Du, Mechanoid1 , die Spannung an den X9-Klemmen mit dem ADC des Shelly UNI messen. Nur frage ich mich

(a) warum der Digitaleingang nichts meldet? Oder wie ist das Symptom? Und

(b) weshalb das Prinzipschaltbild etwas anderes zeigt, als gemessen wird?

Was passiert, wenn Du meinen Gedanken probeweise umsetzen würdest (Digitaleingang an Pin 34, Widerstand zwischen Pin 33 und 34)? Was ist an Pin 34 zu messen, wenn der Widerstand zwischen Pin 33 und 34 eingebaut ist? Sorry, wenn ich so hartnäckig bin…

Diese Bemerkung macht mir ein wenig Kopfschmerzen:

Sprich, ADC und GND an Klemme X9?

An X9 liegt m.E. kein GND-Potential! GND liegt bereits am UNI an (Pin 2 des UNI). Wenn man den UNI mit Gleichspannung speist (so wie in diesem Beispiel) und den ADC verwendet, kann man die Meßgenauigkeit des ADC verbessern, wenn man SENSOR GND (Pin 6) des UNI mit GND der speisenden Einrichtung belegt. Pin2 des UNI (GND) bleibt dann offen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (9. Januar 2022 um 18:56)

• thgoebel

Bitte keine Entschuldigungen. Die User sollten sich eher über deine Hartnäckigkeit freuen :D

So. BTT.

Ich habe leider keine Widerstände zu hause, da ich ansonsten mit Elektronik nichts am Hut habe. Ansonsten würde ich es tatsächlich ausprobieren.

Folgendes Symptom hatte sich gezeigt, weshalb ich eine andere Lösung suche:

Unsere Therme wird über Nacht komplett deaktiviert, über einen Shelly 1. somit ist auch der Shelly uni stromlos. morgens 6 Uhr wird die Therme wieder aktiviert. den Shelly uni habe ich so eingestellt, dass dieser beim einschalten aktiv ist und die Heizung läuft.

unsere Heizung ist allerdings schon über 20 Jahre alt und kann auch mal ausfallen. daher habe ich über Klemme X9, Pin X33 das + signal über den digitalen input 1 abgefasst. das liegt auch nur dann an, wenn eine störung vorhanden ist.

als ich aber die tage eine störung hatte, kam keine meldung über die shelly app. als ran an die therme und schauen warum. es lag tatsächlich ein + signal an, wie auch vorher schon mitbekommen. habe dann input 1 getrennt und zum testen abwechselnd input 1 und 2 genommen. beide haben in der shelly app keine auswirkung gezeigt. normalerweise sollte das ring blau leuchten. erst nach einer ganzen weile kam ein signal. als ob der shelly uni selber eine störung hatte.

haber aber gesehen, dass als auslöser auch eine spannung angegeben werden kann. deshalb kam ich auf die idee, die spannung des x9 direkt abzugreifen und das als auslöser zu nutzen.

Zitat

(b) weshalb das Prinzipschaltbild etwas anderes zeigt, als gemessen wird?

Ich habe eben noch einmal gemessen und muss mich entschuldigen. Gemessen an Klemme X9 (pin 33 und 34)liegt keine spannung an. Gemessen an Pin 33 und Klemme X10 (pin E) habe ich tatsächlich dauerhaft ca 23 V anliegen. Also mein fehler. Somit hatte ich den Input des Shelly Uni dauerhaft mit Spannung versorgt. Konnte also nicht funktionieren. Sehe ich es also richtig wenn ich behaupte, hier wird nicht Plus, sondern die Masse geschalten?

Zitat

An X9 liegt m.E. kein GND-Potential! GND liegt bereits am UNI an (Pin 2 des UNI). Wenn man den UNI mit Gleichspannung speist (so wie in diesem Beispiel) und den ADC verwendet, kann man die Meßgenauigkeit des ADC verbessern, wenn man SENSOR GND (Pin 6) des UNI mit GND der speisenden Einrichtung belegt. Pin2 des UNI (GND) bleibt dann offen.

So habe ich das bereits in den Schaltplänen von DIYROLLY gesehen. Ganz untätig bin ich ja nun nicht :D

Werde allerdings mit der Umsetzung warten, bis ich eine Antwort erhalten habe. Denn scheinbar kann ich eben nicht so einfach das Signal abgreifen.

Parallel kann ich mich gleich um die Klingel kümmern, denn die Dioden sind heute auch gekommen.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.