Shelly Plug wird von Alexa nicht gefunden

• Hallo Zusammen,

bin begeistert von den Shellys und habe inzwischen diverse Shelly Plus 1, Shelly 2.5 sowie Shelly Plug S im Haus verbaut.

Alles lassen sich sowohl über die App steuern, sowie über Sprachsteuerung via Alexa.

Einzig die " großen" Shelly Plugs werden von Alexa nicht erkannt, lassen sich allerdings über die Shelly App problemlos ansteuern.

Um Auszuschließen, dass der erste Shelly Plug defekt ist, noch einen Weiteren gekauft - gleiche Situation.

Danke für euren Support.

Viele Grüße

Flo

• Hallo Flo,

doofe Frage vorweg, hast du Alexa aktiv nach neuen Geräten suchen lassen?

Hatten hier sowas schon.

Hab leider selbst nur die PlugS Geräte und die findet meine Alexa zuverlässig.

Solltest du das nicht gemacht haben:

"Alexa, suche neue Geräte." Führte zum Erfolg.

• Es gab in den letzten Tagen scheinbar ein paar Probleme mit dem Alexa skill, vielleicht ein paar Tage warten und erneut versuchen.

Da ich selbst keine großen Plug habe, kann ich es leider nicht reproduzieren.

• Ich habe selbst 2 große Shelly Plug am laufen seit fast zwei Jahren. Beide ohne Probleme über Alexa Steuerbar.

Hast du sicher die Cloud an den Geräten aktiviert? Falls ja, deaktiviere sie mal, warte paar Minuten, und aktiviere sie dann wieder. Und suche dann nochmal in Alexa nach den Plugs

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.