Shelly TRV - UI Anzeige in Home Assistant

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar beue Shelly TRVs und diese über die normale Shelly Integration in Home Assistant eingebunden. Soweit, so gut :)

Kann mir jemand erklären was genau die Darstellung des climate devices in der Lovelace UI bedeuten soll? Bei anderen Thermostaten sieht man den Status wie z.b. "Automatisch" oder "Heizen", bei den Shellys steht als Status sowas wie "Aus (Heizen) - Livingroom". Das "Livingroom" kann ich mir noch erklären, das ist ja das eingestellte Wochenprogramm. Aber was soll "Aus (Heizen)" bedeuten? Das Thermostat ist jedenfalls nicht wirklich aus, sondern auf 23 Grad gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von nicx* (10. Januar 2022 um 07:51)

• Ich verstehe zwar nicht ganz, was Deine Frage mit HA zu tun hat, aber die Anzeige bedeutet, dass der TRV im Heizmodus ist und die aktuelle Temperatur aber keine Öffnung des Reglers verlangt, deshalb AUS.

Das Automatische Heizen hast Du ja aktiviert, oder?

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Naja es geht um die Darstellung in der Lovelace UI von HA, daher verstehe ich nicht warum du den Zusammenhang mit HA nicht verstehst :D

Ja, das automatische Heizen ist aktiviert. Und nein, der Regler ist nicht "aus" sondern wie geschrieben auf 23 Grad. Das Ventil ist auch nicht bei 0%, sondern aktuell bei 20.3%. Trotzdem zeigt der Status des Ventils in der UI eben "Aus (Heizen)" an, was ich nicht verstehe. Ich hätte hier sowas wie "Heizt (Heizen)" erwartet.

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 07.53.34.png

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 07.53.59.png

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 07.54.10.png

• Naja es geht um die Darstellung in der Lovelace UI von HA, daher verstehe ich nicht warum du den Zusammenhang mit HA nicht verstehst :D

Ganz einfach, weil davon ganz oben nichts stand ;)

Okay, jetzt verstehe ich Dein Problem. Bei mir steht auch AUS(Heizen), aber mein Ventil ist geschlossen.

Könnte aber mit der "internen" Logik des Reglers zusammenhängen,

schau mal hier: KLICK ab Minute 12:00

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• nicx* 20. Januar 2022 um 20:44

Hat den Titel des Themas von „Shelly TRV in Home Assistant“ zu „Shelly TRV - UI Anzeige in Home Assistant“ geändert.