Einbindung in Android APP - gescheitert

• Hallo Gemeinde, ich wollte mit dem Shelly H&T meinen Einstieg in Shellys-Smarte-Welt wagen und bin jämmerlich gescheitert.

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Shelly H&T in der APP anzumelden. Und dabei habe ich viele Hinweise sowie auch die sehr detailierte Anleitung aus diesem Forum hier Schritt für Schritt befolgt. Das Gerät hat eine feste IP, über den Browser kann ich diese IP aufrufen und komme in das entsprechende Menü... und in der App wird der H&T auch gefunden und ich bekomme auch die Meldung, dass das Gerät nun eingebunden ist, doch es wird keinem Raum zugeordnet und es ist in der App anschließend nirgendwo zu finden. Ich habe nun schon ziemlich viel Zeit in das Problem gesteckt und die Einbindung nicht nur auf dem Smartphone sondern auch auf dem Tablet versucht... ohne Erfolg.

Was mache ich bloß falsch? Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank für Eure Mühe

Jens

• Hallo und willkommen im Forum 12snej,

Hast du beim einbinden in die App einen Raum angeklickt?

Falls nicht, kannst du einmal oben rechts in der Ecke das Menü öffnen und unter "Hidden Devices" nachsehen.

Screenshot_20220110-095034_Shelly.jpg

Ist mir auch schon passiert das ich beim einrichten einfach nicht aufgepasst habe und keinen Raum gewählt hab.

Dann landen die gern mal dort weil dieser "Raum" vorausgewählt ist.

SmartSelect_20220110-095339_Shelly.jpg

• sag bescheid wenn du dein Gerät gefunden hast oder eben auch nicht.

Der Raum muss beim hinzufügen des Gerätes trade aktiv ausgewählt werden (meine erfahrung),

Kann mich aber auch irren.

versuch macht kluch

• Du kannst auch mal versuchen Add Device by IP zu benutzen.

Screenshot_20220110-131211_Shelly.jpg

Wenn du IP sicher wissen tust, und er sicher in dein Netzwerk eingebunden ist, solltest du ihn darüber finden.

Dort solltest du dann auch sehen wo er versteckt ist, wenn er schon einem Raum zugeordnet ist.

Vielleicht mal noch manuell über den Button aufwecken vorher.

Musst dich dazu mit dem Smartphone oder Tablet natürlich im selben WLAN befinden wie der Shelly.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.