Unterschiedliche Einstellungen in der APP und über‘s WEB

• Hallo zusammen,

folgende zwei Phänomen habe ich:

Erstens, wenn ich den Dimmer über die APP aufrufe, habe ich andere ✅Haken in den Einstellungen aktiviert als auf der WEB-Seite (siehe Bilder). Auf der WEB-Seite kann ich auch kaum Änderungen in den beiden aufgeklappten Einstellungen durchführen. Mal wird ein Haken gesetzt oder ein andere Haken wird gelöst, mit anderen Worten, total Wahllos ?

? APP-Ansicht ? WEB-Ansicht
    3CCBF0FF-0DA7-45CB-BC62-D62D22958519.png   F9A2C5DA-5975-4B14-9D21-DACA40CD7B8F.jpeg

Zweites Phänomen, ich habe den Dimmer über ein Doppeltaster GIRA_015500 angeschlossen.

> Taster-A kurz betätigen = Ein- oder Ausschalten ( behält die vorher eingestellte Helligkeit)

> Taster-A gedrückt halten = nur runter dimmen, von der vorher eingestellten Helligkeit z.B von 60% auf ...% runter

> Taster-B bei eingeschaltetem Licht, kurz betätigen = wird erst kurz ausgeschaltet und dann sofort hoch gedimmt auf 100% und bleibt dann eingeschaltet

> Taster B bei ausgeschaltetem Licht, kurz betätigen = wird das Licht von der vorher eingestellten Helligkeit z.B. 30% eingeschaltet und sofort auf 100% hoch gedimmt

> mit Taster B ist keine Ausschalten des Licht‘s möglich, oder dimmen, das ist Schade:thumbdown:

> mit der App oder Alexa ist alles möglich = Ein- oder Ausschalten, dimmen per Schiebregler oder per Sprache ?

Habe mir am BlackFriday noch Dimmer und Shelly1 bestellt, warte jeden Tag auf Post. Dann bin ich mal gespannt, wie der sich verhält ?

LG Jürgen

LG Jürgen

• Offizieller Beitrag

In deiner Webansicht sind ein bisschen viel Haken aktiviert bei Button Type

Normal sollte da nur ein Typ auswählbar sein. ?

Vielleicht verhält sich deswegen auch deine Doppelwipptaster so merkwürdig.

Normal ist ja dann ein Taster für hoch, und der andere zum runter dimmen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo MIHO,

wenn ich die Haken aus der WEB-Seite anklicke, geht mal einer aus, oder eine andere Haken wird aktiviert... ich kann die nicht alle verändern. Deswegen verstehe ich das ganze nicht. Per APP kann ich jeden Haken setzen oder lösen, selbst wenn ich über der APP die Änderung durchführe, bleibt das im WEB davon unberührt.

LG Jürgen

LG Jürgen

• Offizieller Beitrag

Per APP kann ich jeden Haken setzen oder lösen

LG Jürgen

So ist es im Web UI im normalfall auch. ?

Normal ist es eher das die App mal ziggt.

Hast du mal Cache des Browsers gelöscht? Vielleicht verschwindet das Problem dann.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• den Cache habe ich mal gelöscht, ohne Erfolg.

Habe den Dimmer mal aus der Cloud gelöscht, ohne Erfolg.
    Dann habe ich ihn über den Reset Knopf zurückgesetzt und neu eingebunden, ohne Erfolg.

Danach habe über verschiedene Browser‘s den Dimmer aufgerufen, siehe Bilder. ?

21B08B99-706B-4951-AFFE-9ED48425A754.jpeg6F29CFDF-D44F-4350-A219-A77138FB3A52.jpeg10DC1B78-AA9A-43A4-ACFD-C175131ED9CE.jpeg

Nachtrag: Ansicht von my.shelly.cloud

A4EDCCAA-35C7-475D-B034-FB59516A3C93.png

LG Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von J.G. (10. Dezember 2019 um 19:41)

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.