Shelly Cloud - Google Home - Steuerung von Rollladen über Sprachbefehle

• Hallo,

ich habe zwölf Shelly 2.5 verbaut, zu deren Sprachsteuerung ich eine Nachfrage habe.

Hier zunächst eine Übersicht:

10x Shelly 2.5 Rollladen (Betriebsmodus Rollladen)

01x Shelly 2.5 Markise (Betriebsmodus Rollladen)

01x Shelly 2.5 Schalter und Taster (Betriebsmodus Relais)

In der Shelly App habe ich verschieden Räume mit den dort vorhandenen Shelly angelegt, also z.B.:

Raum Allgemein: Lüften, Warmwasser

Raum Wohnen: Wohnen Rolllade Seite, Wohnen Rolllade Links, Wohnen Rolllade Rechts

Raum Küche: Küche Rolllade

Raum Bad: Bad Rolllade

Raum Garten: Garten Markise

Sage ich Öffne Rolllade Bad oder auch Öffne Bad Rolllade, Öffne Garten Markise, Lüften An werden die gewünschten Aktionen ausgeführt. Sage ich jedoch nur kurz Öffne Rolllade werden alle Rollladen und die Markise geöffnet.

Google interpertiert die ersten Befehle also scheinbar nach Wortlaut, den letzten jedoch nach Betriebsmodus Rollladen. Dies ist jedoch Fatal, da so die Markise unbemerkt, auch bei ungeeignetem Wetter ausgefahren wird.

Aufgefallen ist mir, dass Google bei der Antwort auf z.B. Öffne Bad Rolllade, mit ...Öffne Bad Rolllade antwortet.

Sage ich Öffne Rolllade Wohnen, antwortet Google mit Alles klar. 3 Jalousien werden geöffnet. Richtigerweise werden die drei Rollladen des Wohnzimmers geöffnet.

Sage ich Öffne Rolllade, antwortet Google mit Alles klar. 12 Jalousien werden geöffnet. Dann werden alle Rollladen und die Markise geöffnet.

Zur Sicherheit habe ich die Markise zunächst nach versteckte Geräte verschoben.

Kennt jemand einen Weg, dieses Problem zu lösen?

Wie wird die Verbindung zwischen der Shelly Cloud und Google Home erstellt, welche Teile der Bezeichnungen und Einstellungen der Shelly Cloud benutzt Google als Befehlswörter?

Wie habt ihr eure Rollladen geordnet in den entsprechenden Räumen oder alle Rollladen in einem Raum Rollladen etc.?

• Hallo zusammen

Ich hatte ein ähnliches Problem und dieses wie folgt gelöst.

1. Lege einen Ablauf an und setze den Auslöser auf "Google Assistant".
    2. Wähle einen Text der Sinn macht wie "Schliesse alles ausser Markisen"
    3. Füge die Aktionen hinzu und wähle "Eigene hinzufügen".
    4. Gib den Text ein, den du sagst, um die Rollläden zu bewegen.

So kannst du mit einem Befehl so viele Rollläden steuern wie du willst. Im Zweifelsfall für jeden Rollladen eine einzelne Aktion anlegen.

Viel Erfolg