LEDs flackern mit Bypass und 36 Volt Strom trotz ausgeschaltetem Relais?

• Ich habe heute in einem Zimmer meinen 5. Shelly 1L angeschlossen. Angeschlossen ist er mit Bypass und ohne Nullleiter. Das Problem ist, dass die 3 LEDs in der Lampe leicht "glimmen" und alle paar Minuten mit einem hellen Lichtblitz aufblitzen. Ich habe dann den Shelly getauscht und auch den Bypass getauscht. Selbes Problem. Nun habe ich mal eine Shelly-1L-Schaltung mit einer Lampe und einem Bypass an einem Stromkabel nachgebaut und mal in die Lampenfassung den Strom gemessen und da bekomme ich in der Fassung trotz ausgeschaltetem Shelly 36 Volt Strom angezeigt. Das reicht den LEDs vermutlich, um leicht zu glimmen und ab und zu kurz aufzuflackern.

Das Ganze wundert mich aber schon - eigentlich sollte der Shelly doch die Lampen komplett stromlos schalten, oder nicht? Dass da trotzdem 36 Volt durch die Fassung sausen, ist doch seltsam.

Für die genannten LEDs fällt dann wohl der Shelly weg, da ich ein aufblitzen im Kinderzimmer Nachts nicht gebrauchen kann.

• Willkommen im Forum!

Zu der Beobachtung, daß bei ausgeschaltetem Shelly noch Spannung an der Lampenfassung (und am by) anliegt: Der Shelly 1L ist ja ohne N-Leiter angeschlossen. Sein Betriebsstrom muß daher über Lampe//Bypass fließen! Das ergibt den Spannungsabfall von 36V, den das Multimeter so anzeigt, weil es Effektivwerte anzeigen möchte. Tatsächlich sind es schmale Stromimpulse, die dennoch bei ungeeigneten LED-Leuchtmitteln das „Blitzen“ auslösen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ist von den Verbrauchern abhängig..kann vorkommen.

Es gibt Vorschläge welche Leuchtmittel problemlos funktionieren.

Die Leuchtmittel, die ich bei meiner Tochter drin habe, möchte ich eigentlich auch drin lassen. Sind Milight-Lampen, die man in allen möglichen Farben einstellen kann und auch Nachtlicht etc. Dann werde ich wohl auf den Shelly verzichten müssen. Aber schon seltsam, dass man im Vorfeld gar nichts darüber ließt, dass die Shelly 1L mit bestimmten LEDs Probleme machen. Ich habe jetzt ja extra noch die Bypasses dazu gekauft.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.