Hallo zusammen,
ich habe mir jede Menge Shelly2.5 für meine Rolladensteuerung gekauft. Ich bemerke gerade, dass bei mir auch eine Warema kompakt 1 up verbaut ist.
Jemand eine Idee wie man nun die Shelly2.5 zwischen klemmen kann?
Hallo zusammen,
ich habe mir jede Menge Shelly2.5 für meine Rolladensteuerung gekauft. Ich bemerke gerade, dass bei mir auch eine Warema kompakt 1 up verbaut ist.
Jemand eine Idee wie man nun die Shelly2.5 zwischen klemmen kann?
Eigentlich müsste es doch so passen, oder? Den Taster würde ja die Warema steuern.
Kann mir jemand die Richtigkeit bestätigen?
Hallo,
wie T.E.schon sagt müßten die Ausgänge des Warema-Aktors auf SW1 und SW2 des Shelly und die Leitungen zum Motor dann an O1 und O2 des Shelly. Zusätzlich (hast Du schon richtig eingezeichnet) muß der Shelly noch mit 230V (L+N) versorgt werden.
Ich würde allerdings empfehlen den Warema ganz zu entfernen und stattdessen den Shelly einzubauen. Warum willst Du denn überhaupt den Warema-Aktor behalten? Der ist bei Verwendung eines Shelly eigentlich überflüssig.
Ich würde allerdings empfehlen den Warema ganz zu entfernen und stattdessen den Shelly einzubauen. Warum willst Du denn überhaupt den Warema-Aktor behalten?
Hi!
Danke für deine Bestätigung. Dann werde ich das so probieren.
Mit der Warema werden alle meine Rollläden Zentral gesteuert. Würde ich gerne noch behalten, da ich vielleicht nicht alle Rollläden mit den Shellys verbinde.
Muss halt schauen, ob Platz für die Warema und die Shelly da ist.
Ok, aber zentral steuern ginge mit den Shellys natürlich auch. Allerdings macht das nur Sinn wenn Du alle Warema-Relais ersetzt. Andererseits wäre es dann einfacher die Shellys unterzubringen. Wo ein Warema-Relais war paßt auf jeden Fall ein Shelly rein, aber Warema+Shelly+Shalter das wird nicht funktionieren (auch nicht mit tiefen Dosen).
Es kommt halt darauf an wieviel Du investieren willst. Aber für einen ersten Test kannst Du natürlich mal einen Shelly hinter den Warema schalten.