4fach Wechselschaltung mit Eltako auf Shelly 1 odr 1PM erweitern

• Erstmal danke für die schnelle Aufnahme.
    Da meine Frau ihre Umgebung aus dem Rollstuhl heraus nur noch per Sprachsteuerung steuern kann (Alexa) möchte ich gerne langsam möglichst alle Schaltungen (Licht, Rolladen, Steckdosen) mit Shelly's ausstatten und per Alexa steuern.
    Anfangen wollte ich mit der Schlafzimmerdeckenbeleuchtung (Wechselbeleuchtung), die von vier Wechselschaltern (Schlafzimmertüre, Badezimmertüre, 2x Bett) aus zu bedienen ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist, laufen alle Leitungen in eine große Verteilerdose, die dann über den Eltako das Licht steuern. Ich habe mir nun das Anschlussschema der 3er Wechselschaltung angeschaut, kann dass aber mit meiner Eltako nicht ganz in Einklang bringen.
    1. Ich dachte ich kann den Shelly gegen den Eltako austauschen, ist das richtig?
    2. Beim Eltako habe ich nur 4 Leitung auf dem Anschlussshema für 3fach Wechselschaltung habe ich 5 Leitungen, dem kann ich nicht ganz folgen. Kann mir das jemand erklären?

• Dir fehlt leider das Fachwissen, um es selbst machen zu können, auch wenn wir hier gerne helfen würden.

Eine Wechselschaltung funktioniert nur mit 2 Schaltern, darüber hinaus ist es eine Kreuzschaltung. Du jedoch hast einen Stromstoßschalter und somit wahrscheinlich Taster verbaut haben.

• Dir fehlt leider das Fachwissen, um es selbst machen zu können, auch wenn wir hier gerne helfen würden.

Eine Wechselschaltung funktioniert nur mit 2 Schaltern, darüber hinaus ist es eine Kreuzschaltung. Du jedoch hast einen Stromstoßschalter und somit wahrscheinlich Taster verbaut haben.

Danke für die Antwort. Soll ich mir die Infos dann aus dem Netz holen? Oder ist es besser hier vernünftige Infos zu erhalten, nach denen ich mich richten kann?
    Ja, es ist richtig es handelt sich um 4 Tasterschalter. Und sowohl den Eltako als auch die Taster hat mir mein damaliger Elektriker gegeben und ich habe alles eingebaut und er hat es anschließend kontrolliert. Inzwischen ist der Elektriker aber nicht mehr da.
    Die Frage ist, bekomme ich hier Hilfe oder nicht?
    Wenn nicht würde ich darum bitte, dass zu einer erfolgreichen Aufnahme in dieses Forum eine Elektrikerlehre vorausgesetzt wird.

• Die Elektriker hier im Forum, zu denen ich auch gehöre, dürfen Laien nicht dazu animieren an dem Niederspannungsnetz zu arbeiten und können eventuell selbst dafür haftbar gemacht werden, daher kann und darf dir diesbezüglich leider keine Hilfe gegeben werden.

Auch die Einrichtung gehört zu den Shellies, zu der du nach Installation hier sehr gute Infos bekommen kannst.

• "Die Elektriker hier im Forum, zu denen ich auch gehöre, dürfen Laien nicht dazu animieren an dem Niederspannungsnetz zu arbeiten und können eventuell selbst dafür haftbar gemacht werden, ..." Dann bitte mir die Norm nennen, die dieses verbietet!
    Im übrigen benötige ich die Hilfe nicht mehr. Hier habe ich alles gefunden was ich brauchte. Der entscheidende Hinweis kam ja bereits, dass es sich um eine Tasterschaltung handelt. Und hier das Video für andere Laien, falls sie die selben Fragen haben wie ich:
    https://www.youtube.com/watch?v=6umR5KnTYSk

Schönen Abend noch.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.