LED-Lampen mit hohen Anlaufströmen schalten

  • Hallo alle miteinander

    Ich melde mich mal wieder wegen einer Entscheidungshilfe.

    Und zwar möchte ich mit 2 Shelly 1 2 unterschiedliche LED-Lampen schalten. Die erste leistet ca. 40W und die zweite 70W.

    Da ich schon von verklebten Relais, aufgrund der hohen Anlaufströme der LED´s gehört habe und auch selbst dadurch schon einen Shelly 1 zerstört habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und einem ganz normalen Schaltrelais die Arbeit überlassen. Mit dem Shelly geb ich dem Relais also nur einen Impuls (auto off = 1sec), dadurch zieht das Relais an.

    Das blöde ist, dass nun "logischerweise" in der Shelly App nicht angezeigt wird, ob die Lampen nun ein oder aus sind, was sehr sehr blöd ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu verwirklichen?

    Natürlich könnte ich einen Helligkeitssensor verwenden und dies dem iobroker mitteilen, es ist aber sehr wichtig, dass es in der Shelly App signalisiert wird.

    Wie schaltet ihr eure LED-Lampen? Kann ja nicht sein dass ihr alle Halogen verwendet. Oder riskiert ihr ein verklebtes Relais und pfeift drauf?

    Freu mich über Rückmeldungen

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias :)

  • Hier wird über Einschaltstrombegrenzer diskutiert, scheint zu helfen:

    Pacifer
    3. Januar 2022 um 10:53
  • Hier wird über Einschaltstrombegrenzer diskutiert, scheint zu helfen:

    Pacifer
    3. Januar 2022 um 10:53

    Cooler Thread. Danke!

    An so einen Anlaufstrombegrenzer habe ich auch schon gedacht. Aber mir wurde von einem Elektriker abgeraten. Dieser meinte: Die Angaben, zB. die des ESB1-Anlaufstrombegrenzers, beziehen sich auf die Halogen-Leistung, in diesem Fall also max. 200W. Ich habe aber LED Lampen, die umgerechnet deutlich mehr Leistung haben.

    Es muss doch auch Einschaltstrombegrenzer geben, die mit höheren Lasten umgehen können.

    Freu mich auf weitere Anregungen.

  • Du verwendest ein Stromstossrelais? Nimm doch ein normales.

    walta

    Derzeit verwende ich nur den Shelly, welcher über Taster angesprochen wird. So würde ich es ja auch gerne weiter tun. Aber, um mich vor einem verklebten Relais zu schützen, dachte ich an ein normales Relais, (kein Stromstoßrelais), welches die Arbeit für mich übernimmt. Angesprochen wird dieses Relais dann vom Shelly. Dann sehe ich natürlich nichtmehr, ob die Lampe ein- bzw. ausgeschalten ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.