Shelly und Bewegungsmelder Halbautomatik

• Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch :(

Ich baue mir gerade einen Bewegungsmelder fürs Badlicht ein.

Meine Holde möchte aber nicht, daß das Haupt-Licht jedes mal angeht wenn sie ins Bad kommt, sondern nur wenn sie es vorher anschaltet.

Aus gehen soll es aber von alleine, insbesondere da es mit dem Lüfter gekoppelt ist der dauerläuft wenn man vergisst das Badlich aus zu machen.

Das geht auch mit dem Bewegungsmelder den ich habe (Steinel HP 360 Com1). Den kann man auf Halbautomatik betreiben und die Funktion ist genauso wie gewünscht. EIN per Taster - AUS geht automatisch aber auch per Taster. Soweit alles prima.

Anschlußschema hier:

BW.jpg

Das Problem an der Sache ist folgendes: Wenn der BW, wegen zu wenig Bewegung (z.B. auf dem Örtchen) auschaltet, schaltet der durch erneute Bewegung nicht wieder ein, sondern man muß das Bad verlassen und außen am Taster wieder einschalten. Natürlich inakzeptabel.

Ich wollte es nun so lösen dass ich zwischen Taster und BW einen Shelly1 installiere.

Wenn dann doch mal das Licht ausgeht kann man es per Sprachbefehl (wir haben einen Echo-Dot als Badradio) einfach wieder einschalten.

Soweit der Plan, ich bekomms aber irgendwie nicht hin. :(

Erstens wird beim BW (wie man sieht) nicht die Phase, sondern der Neutralleiter geschaltet.

Sollte aber egal sein (hoffe ich zumindest), da potentialfrei.

Mit "Toggle Switch" (und zwar nur damit) klappt es auch dass ich über den Taster einschalten kann.

Per App geht es aber garnicht und auch die Schaltanzeige stimmt nicht mit dem tatsächlichen Zustand überein.

Ist sicher nur ein Denkfehler, aber irgendwie seh ich grad den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Hat jemand nen Tipp für mich?

PS: Kleines Update...

Ich habs jetzt soweit hinbekommen daß man per Taster UND per Shelly App schalten kann.

Lag an einem DIP-Schalter am BW, der entprechend eingestellt werden mußte.

ABER: Wenn der BW durch Nichtbewegung ausschaltet, bleibt der Shelly natürlich auf ON da es ja keinen Rückkanal gibt der auch ihn ausschaltet.

D.h. der Plan per Alexa das Licht wieder anzuschalten scheitert, weil der Zustand des Shelly ja nach wie vor als bereits AN erkannt wird.

Ich denke auch nicht das der BW einen AUS-Impuls senden kann.

Muß ich mir wohl leider etwas anderes einfallen lassen. :/

• Offizieller Beitrag

Hast Du Dir mal diese Möglichkeit angesehen?

-> Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)

• Hast Du Dir mal diese Möglichkeit angesehen?

-> Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)

Ja, habe ich als Erstes gemacht... Ich (bzw. Frau) möchte aber kein Dauerlicht.

Ich habs jetzt trotzdem hinbekommen, war sehr einfach, habe nur den Wald vor Bäumem nicht gesehen.

Und zwar habe ich den Shelly nicht "klassisch", also Schalter schaltet Shelly und Shelly schaltet Lampe, angeschlossen sondern einfach parallel zum Taster. Mit Button-Type "Momentary" und Auto-Off auf 0,1 Sek. funktioniert der jetzt wie ein Serientaster und alles klappt wunderbar.

D.h. das Licht kann jetzt manuell per Taster an- und ausgeschaltet werden, ebenso über Alexa (per Routinen) und geht bei Verlassen des Bades automatisch aus. So wie's sein sollte. :)

• Offizieller Beitrag

D.h. das Licht kann jetzt manuell per Taster an- und ausgeschaltet werden, ebenso über Alexa (per Routinen) und geht bei Verlassen des Bades automatisch aus. So wie's sein sollte. :)

Perfekt! :thumbup: