Shelly schaltet über HomeKit nur ein nicht aus

  • Hallo liebe Mitstreiter..

    Seit geraumer Zeit läuft bei mir eine Homebridge, mit ca. 15 Shellys, auf einem PI eher mehr als weniger stabil! Alle Vorzüge von HomeKit funktionierten über viele Monate sehr zuverlässig. Seit ein paar Tagen kann ich über HomeKit die shellys nur noch einmal einschalten aber nicht wieder aus. In der Shelly App funktioniert das jedoch Einwand frei. Nach 2 Nächten und 2 komplett neuen Hombridge Installationen bin ich nun soweit das ich denke das es an dem letzen Update der ShellySoftware liegt, Grund dafür: ich habe einen neuen Shelly direkt aus der Verpackung eingebunden und ohne die Software zu aktualisieren in HomeKit getestet. Er funktionierte Einwand frei, dann über die shelly App das Update aufgespielt und siehe da das gleiche Problem: Einmal einschalten nicht wieder Ausschalten. Ich habe alle Einstellungen in der Shelly App probiert jedesmal gleiches Fehlerbild. Gibt es ähnliche Erfahrungen, hat jemand Lösungsansätze, ist dies Problem bei Shelly bekannt? Kann es evtl. doch an etwas anderem als von mir vermutet liegen? Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Updates hatte ich auf Automatisch stehen..

    Würde mich freuen wenn mir jemand evtl. weiterhelfen bzw. auf die Sprünge helfen kann, was könnte ich noch für Informationen zur Verfügung stellen?

  • Das Problem hatte ich auch mal bei einigen meiner Shellys. Der eigentliche Verursacher war aber nicht die Shelly Software, erst recht nicht die Homebridge, über welche die Shellys (mit ihrer Originalsoftware) in Home von Apple eingebunden war.

    Das Problem lag an dem Access Point (WLAN Zugangspunkt), über welchen sich 2 Shellys angemeldet hatten. Der AP war in diesem Fall ein Meraki und das Problem lag an den Einstellungen für das IGMP Snooping. Zur Lösung musste ich IGMP Snooping deaktivieren und "unbekannten Multicast Datenverkehr fluten" aktivieren. Also auf jeden Fall war es ein Problem mit den Multicast Einstellungen.