Finde Shelly nicht als auslösendes Gerät bei einer Alexa-Routine

• Hallo,

eigentlich sollte es kein Problem sein: Mittels einer Routine wollte ich nach Einschalten eines Shelly 1 Alexa dazu bringen, mir eine bestimmte Sprachnachricht zu übermitteln. Doch so einfach war es dann doch nicht.

Ich habe mittlerweile verschiedene Shellys installiert. Diese sind auch alle in der Geräteübersicht von Alexa aufgeführt und sortiert nach u.a. Lampen, Steckdosen sowie auch "Smart Home". In dieser Rubrik findet sich allerdings nur der Shelly i3 wieder.

Als ich die Routine erstellen wollte, hatte ich bei der Auswahl unter "Wenn folgendes passiert" lediglich -neben anderen- das Kriterium "Smart Home" zur Auswahl, unter dem man den Shelly 1 vermuten könnte. Hier erscheint als Gerät aber nur -wie schon erwähnt- der Shelly i3.

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei der Routine auf den Shelly 1 als auslösendes Element zugreifen kann? Oder gehe ich da total falsch ran?

Gruß - Hardy

• Du mußt in der Shelly Welt eine Szene anlegen da kannst du als Aktion Alexa Benachrichtigung auswählen.

Dann in Alexa den Shelly Skill kurz Stoppen und wieder aktivieren. Dann neue Geräte suchen, dann müßte deine Szene in Alexa erscheinen.

• aber alles getrennt.

Nö, das ist ganz einfach. Du hast in Alexa nicht die Möglichkeit ein Schalten eines Shelly1 auszuwerten,

Geht nur mit Motion, I3 (aber nur mit Einschränkungen).

Also dafür in der Shelly App eine Szene einrichten und als Aktion Alexa Notify (gehen aber nur 3 solcher Szenen).

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.