Iobroker Vorteile

• Mal eine Frage,

meine Shelly's laufen alle über meinen Router. Eine WLAN Steckdosenleiste auch.

Was sind die Vorzüge eines Smart home server wenn es der Router doch auch tut?

Mich würde das ganze schon interessieren, einen Raspberry pi 4 mit iobroker...

Liebe Grüße

Klaus-Peter

• Offizieller Beitrag

Also auch mit einem Smarthome-Server (HW) auf dem dann ioBroker, NodeRed, FHEM, etc. (SW) wird die Verbindung aller im WLAN befindlichen IoT-Geräte immer noch über Deinen Router laufen.

Ein Smarthome-Server bietet zusätzlich die Möglichkeit der Verknüpfung verschiedener Systeme, Sensoren, Aktoren. Man kann also Shellys, Sonoff's, Homematic-Geräte, Funksteckdosen, etc. alle miteinander "verheiraten". und Signale zwischen diesen verschiedenen Systemen austauschen, was mit einer reinen cloudbasierten Shelly-Lösung natürlich nicht geht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke für die schnelle Antwort. Nun, das habe ich momentan mit meinem Router auch...

Ich dachte der smart home server ist eine Steuerzentrale falls das Internet ausfällt. So als internes Heimnetzwerk Das würde ich mir wünschen...

• Offizieller Beitrag

Ich glaube Du verstehst nicht ganz was Dein Router alles macht.

Der Router hat quasi zwei Funktionen:

1. Ankopplung Deines Heimnetzwerkes an das Internet (WAN)
    2. Ankopplung und Verwaltung Deiner Geräte im Heimnetzwerkes (LAN/WLAN)

Wenn Du nun über die Cloud bedienst und das Internet oder der Cloudserver fällt aus (nicht der Router), dann läuft Dein Heimnetzwerk immer noch und Du könntest mit einem Smarthome-Server immer noch alle Funktionen aufrecht erhalten die z.B. mit "Scenen" ins Internet ausgelagert sind und dann nicht mehr funktionieren.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.