längeren Auto off countdown über langen Tasten druck?

• Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die Auto off Zeit mit einem shelly Skript (oder über ioBroker) so anpassen kann, dass durch langes drücken oder doppeltes schalten eine art sonder Countdown gestartet wird, also den normale countdown einmalig überschrieben.

Beispiel, ein Zimmer + Shelly Plus 1 PM + Lampe + Taster/Schaltet ---> wenn ich das Licht normal an mache geht dieses um Strom zu sparen nach maximal 15 Minuten wieder aus, wenn ich jetzt aber länger im Zimmer zu tun habe möchte ich nicht immer alle 15min den Taster/Schalter betätigen, deswegen wäre es sehr hilfreich wenn man durch eine besondere Betätigung, (bei Tastern-->langes drücken, bei Schalter-->doppeltes schalten innerhalb kurzer Zeit.) die Zeit einmalig verlängern könnte also sagen wir auf 3std.

Ob oder wie das mit den Shelly machbar ist kann ich selbst leider kaum einschätzen aber sowas würde sicher bei vielen, viel Strom und Frust sparen. <3Danke für die Hilfe<3

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich kann es leider nur für den Shelly 1(PM) sagen und würde es per Actions machen. Bedienung:

1x kurzer Tastendruck schaltet Licht für 15 Minuten ein, nochmaliges kurzes Drücken verlängert den Timer.

1x langer Tastendruck bewirkt

- bei Licht ein: schaltet Licht aus

- bei Licht aus: schaltet Licht ein

Alternativ einen Auto Off Timer setzen, der das Licht immer nach spätestens x Stunden ausschaltet.

Umsetzung:

Button Type: detached

Button short pushed URL:

http://localhost/relay/0?turn=on&timer=900

Button long pushed URL:

http://localhost/relay/0?turn=toggle

• danke, scheint ja wirklich einfach:thumbup:, muss ich das dann einfach als Web Hook in den Shelly plus einstellen, so richtig bin ich mir bei den Web hooks noch nicht warm geworden.

Bekomme ich mit einem Skript das irgendwie auch für Schalter hin, also normales edge schalten -->turn=on&Timer=900, doppeltes Schalten innerhalb 20 Sekunden--> turn=toggel

• wenn ich jetzt aber länger im Zimmer zu tun habe möchte ich nicht immer alle 15min den Taster/Schalter betätigen,

Bei dieser Variante mußt du trotzdem immer wieder die Taste drücken, durch drücken der Taste wird nur die 15 Minuten neu gesetzt.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.