Shelly 1 Plus - wie Schalterbetätigung (input detach) für z. B. ioBroker auswerten?

• Hallo,

im aktuellen ioBroker Shelly-Adapter (v5.0.0) wird noch nicht das manuelle Betätigen des Schalters "input detach" der Gen.2-Geräte ausgewertet.

Wie kann ich den "input detach" des Shellys via HTML/CURL in einem Blockly-Skript auswerten?

Ich habe mir dazu die Doku der API-Schnittstelle angesehen, aber als nicht IT-ler komme ich damit nicht weiter.

Könnte mir dazu bitte jemand unter die Arme greifen :) :thumbup:

Liebe Grüße,

Triple A

Einmal editiert, zuletzt von Triple A (14. Januar 2022 um 12:43)

• Triple A 14. Januar 2022 um 12:42

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 Plus - wie Schalterbetätigung (input detach) für z. B. ioBorker auswerten?“ zu „Shelly 1 Plus - wie Schalterbetätigung (input detach) für z. B. ioBroker auswerten?“ geändert.
  • Hallo Triple A ,

mit einem Blockly kannst du das machen, einer Version bzw. 2 Versionen findest du unter iobroker Blockly Vorlagen,

die 3. Blockly Version ist in Arbeit. Diese Version kommt ohne Einstellungen im Blockly zurecht, wenn man den Mqtt Adapter installiert hat.

Der soll alle Shellys der 2.gen über mqtt auswerten und legt Datenpunkte an mit den Infos und switch zum schalten vom Shelly. alles über Schnittstelle mqtt. Quasi ein Alternative zum Shelly Adapter.

VG

Maik

• Du kannst auch einfach zum mqtt adapter wechseln und dann direkt mit dem mqtt Protokoll arbeiten da bekommt man alle Werte, blockly ist dafür kein muss alternativen sind Javascript oder node red, wenn du den node red adapter lädst kannst du dort auch eine mqtt node lade oder direkt eine shelly node.

• neo-v, @GooglePixel

Hallo, danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Zum Testen habe ich einen Shelly mit dem MQTT-Adapter verbunden und dort wird auch die Schalterstellung ausgewertet. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie ich den Shelly nun darüber steuern kann bzw. die Schalterstellung auswerte.

Mit dem Shelly-Adapter ist das ja recht einfach, indem ich im Blockly einfach mit true oder false arbeite.

Liebe Grüße,

Triple A

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.