Neuinstallation der Shelly Cloud Skill gelingt nicht

• Hallo zusammen,

Ich haben soeben 5 Lamellen-Storen mit dem Shelly 2.5 automatisiert. Alles hat auf Anhieb geklappt, auch die Einbindung in die Google Home App und die Sprachsteuerung der 5 Shelly. Nachdem ich diese noch einmal umbenannt habe, synchronisierten die neuen Namen leider nicht mit der Google Home App. Ich beschloss daher, die Shelly Cloud Skill noch einmal zu entfernen und neu mit der Google Home App zu verknüpfen. Das war offenbar ein Fehler. :/ Es gab zuerst eine Fehlermeldung (etwas in der Art "konnte nicht entfernt werden"). Seit nun aber die Verknüpfung der Shelly Cloud Skill in der Google Home App weg ist, kann ich sie nicht mehr neu installieren!

Ich komme beim Versuch der Installation des Dienstes (Gerät einrichten - Funktioniert mit Google - Neuen Dienst hinzufügen) zwar auf den Log-in-Screen der Shelly Cloud. Anschliessend werde ich angemeldet und der Dienst angeblich mit Google Home verknüpft. Dies geschieht allerdings nicht. Der Shelly Cloud Dienst (Skill) wird nicht mehr verknüpft.

Habe schon in diversen Foren gelesen, dass das Hinzufügen zu Google Home auch mit anderen Skills immer wieder Probleme bereitet. Leider hat keiner der Tipps geholfen, weder die Definition von Google Chrome als Standardbrowser, noch der Neustart / das Löschen des Cache-Speichers des Mobiles, noch der Versuch mit einem anderen Android-Gerät, noch mit dem BlueStacks Emulator am PC, noch das Löschen der Google Home App auf dem Smartphone verbunden mit einem Reset der beiden Google Home Sprachassistenten. Auch das Anlegen eines zweiten Shelly Cloud Kontos mit anderer Mail-Adresse brachte nichts. Nach dem Zurücksetzen der Google Home App liessen sich übrigens alle anderen (fünf) Dienste problemlos neu verlinken, nur die Shelly Cloud Skill nicht.

Da anfangs alles funktioniert hat, treibt mich das in den Wahnsinn! ||

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Verlinkung des Dienstes nicht mehr geht, weil zuvor das Aufheben der bestehenden Verlinkung mit der Shelly Cloud Skill nicht komplett abgeschlossen werden konnte (Datenmüll).

Weiss hier jemand Rat?

Vielen Dank!

• Hallo LoveSmartHome und herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du schon mal versucht einfach

"Hey Google aktualisiere meine Geräte"

zu sagen?

Wenn du etwas in der App änderst, übernimmt das Google home nicht automatisch.

Habe am Anfang auch immer die Shelly in Google home neu installiert.

Aber mit dem Befehl macht das Google automatisch.

Hoffe Du hast dein Problem schnell wieder behoben.

Gruß Diver

• Hi Diver

Danke für Deine Antwort und die rasche Unterstützung. Das habe ich vergessen zu erwähnen, hatte ich aber tatsächlich versucht. Leider wurden dadurch die neuen Namen nicht synchronisiert, weshalb ich die Skill noch einmal neu verlinken wollte. War leider keine gute Idee... Ich hätte besser einfach in der Google Home App unterschiedliche Namen vergeben als die ursprünglichen aus der Shelly Cloud. Dann ginge es jetzt noch.

Gruss

• Update: Weil mir in diesem Forum mit meinem Google Home - Problem leider keiner helfen konnte, habe ich mich an den Shelly-Support gewendet. Miroslav meldete sich nach nur einem Tag und hatte eine Idee, die mir half, das Problem zu lösen. Dies habe ich ihm zurückgemeldet:

My Shelly devices were initially set up with a different (family) e-mail / Shelly account. So I have now deleted the devices in both Shelly accounts, made a factory re-set (just to be sure) and now it all miraculously works again!

The Google Home app immediately re-established the connection to the Shelly Smart Home skill.

• Offizieller Beitrag

LoveSmartHome ,

:thumbup: und Danke für die Rück-/Erfolgsmeldung!

Ja der Miroslav ist ein guter Mann!!! ;)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)