Wechselschaltung ohne N, ohne Bypass, mit Last<20W

• Ich habe im Flur eine klassische Wechselschaltung: links Dose1 mit Wechselschalter und Phase (N ist auch vorhanden), rechts Dose2 mit Wechselschalter und Abgang zur LED-Lampe.

pasted-from-clipboard.png

Nun würde ich auch gerne per Shelly schalten. Da von Dose1 nach Dose2 nur 2 Drähte gehen, rechts kein Neutralleiter ist, die LED nur ein paar Watt hat und ich keinen Bypass einbauen möchte, gibt es eigentlich nur eine Schaltung mit einem Shelly 2.5, die eigentlich recht simpel ist:

pasted-from-clipboard.png

In Dose1 übernimmt also ein Shelly 2.5 die Funktion des Wechselschalters. Er gibt also entweder bei O1 oder O2 die Phase raus (locked). Er könnte sogar auf Dauerlicht schalten, indem er bei O1 und O2 Spannung raus gibt und damit Dose2 überstimmt.

Ich muss dazu den Wechselschalter auf SW1 des Shelly geben. Brauche ich auch SW2 oder kann ich auch nur mit SW1 L->O1 und L->O2 schalten?

In welchen Modus muss ich den Shelly dafür setzen?

Ich wundere mich dass ich diese Schaltungsvariante nirgends finde!?

(Edit: in der Dose1 ist natürlich auch N)

Einmal editiert, zuletzt von jms3000 (15. Januar 2022 um 15:41)

• Ein schöner Plan, der leider nicht aufgehen wird: Weil der Shelly 2.5 nicht ohne Neutralleiter funktionieren wird. Das geht nur mit Shelly 1L oder Shelly Dimmer2. Hier ein Anschlussplan aus dem Lexikon (Shelly 1L): Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aha. In der linken Dose ist doch ein N. Dann sollte man ihn (auch in der Skizze) an den Shelly 2.5 anschließen, damit das funktioniert…

Nachtrag: Der Shelly 2.5 muß in dieser Schaltung im „Roller“-Mode betrieben werden. Er darf nicht kalibriert werden, und die Laufzeit muß auf 0 Sekunden gesetzt werden, damit der jeweilige Relaiskontakt dauerhaft geschlossen bleibt. In diesem Fall müssen dann auch SW1 und SW2, wie dargestellt, beschaltet werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (15. Januar 2022 um 16:11)

• Ein kleiner Nachteil dieser Schaltung: Der Shelly „weiss“ nicht, in welcher Stellung sich der rechte Schalter befindet! Demzufolge wird es auch nicht in der WebUI bzw. App angezeigt. Das wäre nur über den Leistungsverbrauch abzulesen…

• Ein kleiner Nachteil dieser Schaltung: Der Shelly „weiss“ nicht, in welcher Stellung sich der rechte Schalter befindet! Demzufolge wird es auch nicht in der WebUI bzw. App angezeigt. Das wäre nur über den Leistungsverbrauch abzulesen…

Stimmt, aber dafür kann er ein "garantiert ein" und "garantiert aus" unabhängig vom anderen Schalter. Und er kann "Zustand wechseln".