"Doppelklick" bei Schalter?

• Hallo,

vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch, ich komme jedenfalls nicht weiter. In einem Raum sind zwei Lampen mit zwei verschiedenen Schaltern verbaut, jeweils mit einem Shelly 1. Schalter 2 liegt etwas ungünstig, er wird aber auch nicht so oft gebraucht. Ist es möglich, Schalter 1 so zu programmieren, dass er z.B. bei Doppelklick Schalter 2 steuert? Soweit ich weiß geht es nur mit einem Taster, aber nicht mit Schaltern. Gibt es evtl. eine andere Lösung?

Ich möchte nicht, dass Schalter 2 IMMER mit angesteuert wird, sondern eben nur dann, wenn man ihn braucht. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

• Was spricht dagegen, den häufig benutzten Schalter gegen einen Taster umzurüsten? Im Forum gibt es darüberhinaus User, die mittels einer Spiralfeder aus einem Schalter eine Taster „gebastelt“ haben. Ob ich das empfehlen würde?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ... und zur Not kann man auch einen Schalter wie einen Taster nutzen. ;)

• Das ist ein Vorschlag, dem ich gerne zustimmen würde! In meinem Fall (Dimmer2 über i3 und Schalter gesteuert) ist es sehr schwer, zu dimmen. Offenbar kriege ich die Zeitbedingungen nicht geregelt…

Nun, in diesem Fall geht es um einen Doppelklick - sollte man mit etwas Übung hinkriegen…

Aber der WAF wird recht niedrig ausfallen! :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Also eigentlich sollte das auch mit der neuen Shelly Skript Funktion gehen, Voraussetzung dafür ist das du mindestes 1 Shelly plus irgendwo hast, der kann dann den input von den anderen Shelly lesen und dazu wie programmiert die anderen Shelly steuern.

Oder du steuerst das über IO broker und programmierst da deine logic.

(Das kann man dann glaub nicht mehr Doppel-Klick nennen sondern eher, eine mehrfache Flanke des Inputs innerhalb einer bestimmten kurzen Zeitspanne ,Dreifach Schalten^^ --> Zweifach Schalten ist ja für an und aus schon vergeben)

Beide varianten werden aber eine merkbare Verzögerung mit sich bringen, am besten ist es also einfach den Schalter in einen Taster umzubauen was bei den meisten Herstellern sehr einfach geht einfach nur die Feder einsetzen.

MZMing 30 Stück 304 Edelstahl Kompressionsfeder 10mmx3mmx 0.5mm Druckfeder Silberfarben Druckfedern Set Benutzt für Feder Spielzeug Ausrüstung Werkzeuge
    MZMing 30 Stück 304 Edelstahl Kompressionsfeder 10mmx3mmx 0.5mm Druckfeder Silberfarben Druckfedern Set Benutzt für Feder Spielzeug Ausrüstung Werkzeuge
    www.amazon.de

3 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (15. Januar 2022 um 17:12)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.