Hallo,
in Erweiterung einer mehr als ein Jahr alten Frage nach der Möglichkeit mit dem EM die Leistungen von 2 verschiedenen Phasen zu messen:
Anscheinend berechnet der EM cos phi aus der Verschiebung zwischen Versorgungsspannung und dem über den Wandler gemessenen Strom. Bei einer rein ohmschen Last ist dann die gemessene Leistung proportional (wegen des Unterschiedes in den Spannungen - zwischen Versorgungsspannung und Wandler-Phasen-Spannung - nicht exakt gleich) dem max(reactive, power). Diese Werte erscheinen beide in der Statusmeldung des EM.
Soweit alles paletti.
Aber: Bei Messungen von phasenverschobenen Strömen (und Leistungen): Was ist dann die gemessene Leistung / der gemessene Strom? Ich habe bei einem (mit Zangenamperemeter gemessenen Strom von 4A) die Anzeige:
Das Minuszeichen kann man ignorieren - die Anzeigen sind symmetrisch, ich habe nur aus Versehen L und N vertauscht.
Fragen:
- Bekomme ich aus irgendeiner Rückmeldung den Original-Messwert des EM? Ich will nicht unbedingt die Leistung wissen, die A reichen mir.
- kann mir jemand die trigonometrische Funktion sagen die ich anwenden muss um den phasenrichtigen Wert zu ermitteln? Ich habe ja den gemessenen Strom um entweder 120 oder 240 Grad zurückzurechnen...
Evtl. ist die zweite Frage eine an den Entwickler der Software... irgendwo muss die inverse Funktion ja im Programm sein zur Berechnung der Wirkleistung.
Gruß
Andreas