FW 1.5.6: Custom MQTT prefix: Use custom MQTT prefix

• Ein freundliches "Hallo in die Runde",

hat einer von Euch auch die neue Möglichkeit zur Vorgabe eines eigenen Prefix für MQTT ausprobiert?

Das Ergebnis war bei mir eher überraschend, - da anders als in meiner Erwartung -, wirkt sich das custom Prefix nur auf die Struktur "unter" dem Hauptprefix "shellies/" aus:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Des weiteren frage ich mich, woher das topic:

shellies/home/20_KELLERGESCHOSS/25_VORFLUR/25_Dec

kommt und was der Wert aussagt?

Es scheint so als würden die ersten 5 Zeichen der letzten Ebene (bei mir Gerätename) genommen um einen für mich nicht nachvollziehbaren "boolean value: true | false" auszugeben.

Gibt es für diese Einträge und Funktion eine Erklärung?

Danke,

Gernot

• Ich habe im forum.fhem.de den Hinweis erhalten, dass das CUSTOM MQTT PREFIX ausschliesslich die Shelly ID ersetzt. Ab der 43. Stelle wird das Topic zu lang und kappt alles folgende, u.a. auch das Vorgabe Topic "/online". Ab der 50. Stelle ist endgültig Schluss.

Es ist wohl für die optimale MQTT Nutzung doch besser z.B. tasmota zu flashen.

Gernot

• verstehe das thema nicht mal...

Abend zuerst mal :)

Das topic stellt immer nur den Namen bereit. Um es auf dein Entsetzen zu erklären.

Mqtt hat eine baumstruktur. Shelly hat in seiner Firmware nur die namensänderung frei gegeben. Das ist aber zb bei fhem garnicht so schlecht. Überall wo mqtt eingesetzt wird, hast du Single Level wildcards oder Multi Level wildcards. Bedeutet das du auch einen ganzen Zweig ansprechen kannst. Bei fhem kommen die shellys mit Template u mqtt2 immer so rein:

Code
    shellies/shelly_name/relay/0/power

So könntest du die ganze shelly gruppe ansprechen. Oder aber, bei schlauer benamung eine Etage oder eine ganze Wohnung.

Das alles würde in fhem natürlich auch anders gehen aber da es im Protokoll direkt sitzt, ist es ne kleine nummer schöner.

Warum alterco das nicht komplett frei gibt, wie es bei tasmota oder espeasy zb ist, weiß ich nicht. Denke das ist gerade ne art Selbsfindung und Entwicklung.

Denke aber das viele sonst garnicht genau wüssten was das ist... Das würde wieder zu Problemen führen. Obwohl mehr geht, finde ich die Entscheidung gut und richtig.

OT: Würde aber TLS zuerst bevorzugen. Ich könnte heulen, wenn Daten unverschlüsselt durchs Netz laufen. Damit meine ich nicht mal irgendwelche Power Werte. Damit meine ich Login Daten. Damit könnte sich also jeder gegen den server verbinden. - klar...er müsste so oder so erst ins eigene Netz aber ihr wisst schon was ich meine :)

Ps: Sitze am neuen Handy. Hoffe es sind nicht zu viele t9 fehler drin.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Das topic stellt immer nur den Namen bereit.

Ein topic in MQTT, - wie ich es verstanden habe -, ist der Name inklusive der Struktur.

Aber du hast dennoch recht, da "Shelly" ja nicht das topic zur Änderung anbietet, sondern "nur" das prefix. Genau das habe ich ja falsch interpretiert.

Ob das am Ende gut so ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, bzw., wie man den MQTT Broker verwenden und einrichten möchte.

Zum OT Thema:

Es gibt für MQTT 3 Absicherungsebenen

• Security auf Protokollebene (TLS, kann Shelly Original FW nicht)
    • Authentifizierung (User : Password)
    • Autorisierung (welche topics der Client senden und/oder abonnieren darf, funktioniert aber meines Wissens nach nicht mit MQTT2_SERVER )

Ist das korrekt?

Wenn ich maximale Sicherheit und keine Cloud verwenden möchte, müßte ich einen mosquitto Broker korrekt und vollständig mit TLS und Autorisierungen für die Clients einrichten und die Shelly FW durch z.B. durch tasmota ersetzen.

Vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen.

Vielen Dank,

Gernot

• ot: ja..außer das auch mqtt 2 das kann. Nur eben die shelly nicht. Aber das Thema wird schon heiß diskutiert.

zum normalem Thema: sehe ich anders. Deswegen auch meine Vermutung bezüglich der Veröffentlichung. Die Firmware ist user freundlich. Auch wenn gerade tasmota sich super entwickelt hat, machen das die "freaks" .. Wer einfach nur bedienen will und sich damit null auseinander setzen will, wird es nie vermissen ;)

Ps: prefix geht da noch weiter... Wir haben hier ne Standart Auflösung.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.