Kann einen Shelly 2.5 nicht über fhem schalten

• Hallo zusammen,

ich habe einen fhem mit FS20 seit über 10 Jahren am laufen und versuche jetzt einen Shelly 2.5 zu integrieren, aber irgendwie kann ich den nicht vom fhem heraus schalten. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Also: Der MQQT2 Server läuft wohl einwandfrei. Auch der Shelly 2.5 wird automatisch erkannt und angelegt. Wenn ich jetzt aber versuche, den Shelly 2.5 zuschalten (ist als Rolladen-Schalter eingestellt), passiert nichts. Im fhem-Logfile erscheint zwar noch sowas:

Code
    2022.01.17 09:21:34 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_shellyswitch25_C45BBE6BFD08 open
    2022.01.17 09:21:35 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_shellyswitch25_C45BBE6BFD08 open
    2022.01.17 09:21:36 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_shellyswitch25_C45BBE6BFD08 close
    2022.01.17 09:21:37 3: MQTT2_DEVICE set MQTT2_shellyswitch25_C45BBE6BFD08 half

Aber der Schaltbefehl kommt nicht am Shelly an. Was kann das sein?!

In der fhem-Geräteübersicht erscheint der Shelly korrekt als MQQT2_DEVICE mit den entsprechenden Icons für die Rolladen-Steuerung (HALF, OPWN, CLOSE, ...).

• Hallo full2000,

WILLKOMMEN IM FORUM

am Besten Du postest mal das FHEM-Setting von Deinem Gerät. Dann sieht man vielleicht schon das Problem.

Normalerweise funktioniert ein Shelly "Out of the Box" an FHEM, d.h. wenn der MQTT2-Server eingerichtet ist und der Shelly automatisch gefunden wird, dann läßt er sich auch direkt bedienen. Bei Bedarf kannst Du noch ein Template auswählen um andere Darstellungen und Möglichkeiten zu erhalten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke, Bernd.

Hier meine Settings:

Das wurde alles so automatisch eingerichtet.

• Einen Unterschied zu meinen "ebenfalls automatisch angelegten" Shellys habe ich schon gefunden:

Bei Dir fehlt das Attribut "IODev MQTT2_FHEM_Server"
    ==> das ist normalerweise für die Verbindung des angelegten Gerätes zum MQTT2-Server und damit zum Shelly notwendig

Dafür gibt es bei Dir ein "setuuid"
    ==> Wo das herkommt, bzw. wozu das gut ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.