2 Shelly 1 kombinieren

• Also wie man unschwer erkennen kann, bin ich Neuling und versuche die Shelly-Welt zu verstehen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Shelly Nummer 1 sitzt hinter einem Taster und schaltet das Deckenlicht

Shelly Nummer 2 im gleichen Raum sitzt hinter einem Schalter und schaltet den Spiegelschrank.

Folgendes Szenario ist in Betrieb:

Taster kurz = Decke an

Taster lang = Spiegelschrank an

Taster kurz = alles aus (über eine Szene eingerichtet)

soweit so gut, funktioniert :)

Ich hätte aber gerne, dass kurzes Tasten NUR die Deckenlampe schaltet und langes Tasten NUR den Spiegelschrank.

Auch dafür habe ich zwei Szenen gebastelt:

Szene 1, Spiegelschrank an

WENN: Taster lange gedrückt,; UND WENN Ausgangsstatus Spiegelschrank ausgeschaltet ist, bei jeder Änderung

DANN: Spiegelschrank einschalten das Gerät

Szene 2, Spiegelschrank aus

WENN: Taster lange gedrückt, bei jeder Änderung; UND WENN Ausgangsstatus Spiegelschrank eingeschaltet ist

DANN: Spiegelschrank ausschalten das Gerät

Das klappt aber immer nur einmal.

Beim nächsten "lang Tasten" schaltet der 2. Shelly den Spiegelschrank AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS... bis ich die Szene deaktiviere.

Ich habe natürlich experimentiert und "Eingangsstatus" und "Ausgangsstatus" probiert - aber das Ergebnis ist das gleiche. :(

Das ist ja sicher ein Kinderspiel für die Profis hier - ich freue mich schon...

Jörg

• Vergiss die Szenen.

Button Type detached

Und unter den entsprechenden Actions direkt im Shelly die Toggle-Befehle eintragen.

Für die, die der Shelly an sich selbst richtet, musst du anstelle der IP "localhost" ohne " eintragen.

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=toggle

66er
    20. September 2019 um 15:58
  • Du willst Licht schalten, dass soll sicherlich möglichst schnell gehen. Gehst du über die Cloud, dann gibt es Verzögerungen und das Internet muss funktionieren.