2 Shelly 1 kombinieren

• Also wie man unschwer erkennen kann, bin ich Neuling und versuche die Shelly-Welt zu verstehen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Shelly Nummer 1 sitzt hinter einem Taster und schaltet das Deckenlicht

Shelly Nummer 2 im gleichen Raum sitzt hinter einem Schalter und schaltet den Spiegelschrank.

Folgendes Szenario ist in Betrieb:

Taster kurz = Decke an

Taster lang = Spiegelschrank an

Taster kurz = alles aus (über eine Szene eingerichtet)

soweit so gut, funktioniert :)

Ich hätte aber gerne, dass kurzes Tasten NUR die Deckenlampe schaltet und langes Tasten NUR den Spiegelschrank.

Auch dafür habe ich zwei Szenen gebastelt:

Szene 1, Spiegelschrank an

WENN: Taster lange gedrückt,; UND WENN Ausgangsstatus Spiegelschrank ausgeschaltet ist, bei jeder Änderung

DANN: Spiegelschrank einschalten das Gerät

Szene 2, Spiegelschrank aus

WENN: Taster lange gedrückt, bei jeder Änderung; UND WENN Ausgangsstatus Spiegelschrank eingeschaltet ist

DANN: Spiegelschrank ausschalten das Gerät

Das klappt aber immer nur einmal.

Beim nächsten "lang Tasten" schaltet der 2. Shelly den Spiegelschrank AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS... bis ich die Szene deaktiviere.

Ich habe natürlich experimentiert und "Eingangsstatus" und "Ausgangsstatus" probiert - aber das Ergebnis ist das gleiche. :(

Das ist ja sicher ein Kinderspiel für die Profis hier - ich freue mich schon...

Jörg

• Vergiss die Szenen.

Button Type detached

Und unter den entsprechenden Actions direkt im Shelly die Toggle-Befehle eintragen.

Für die, die der Shelly an sich selbst richtet, musst du anstelle der IP "localhost" ohne " eintragen.

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=toggle

66er
    20. September 2019 um 15:58
  • Du willst Licht schalten, dass soll sicherlich möglichst schnell gehen. Gehst du über die Cloud, dann gibt es Verzögerungen und das Internet muss funktionieren.

Richtest du dieses per Actions ein, dann muss nur ein WLAN funktionieren, damit das Licht geschaltet wird und da die Geräte direkt miteinander kommunizieren ist der Weg auch schneller als über den Server von Allterco.

Gehst du per Browser auf die Shellies, wozu du lediglich die IP des Shellies eintippst, dann kannst du unter "Actions" angeben, welche URL bei welcher Aktion angesprochen wird. Dort musst du dann die Befehle eintragen.

Natürlich geht es auch per Cloud, aber da ich die nicht nutze, kann ich da nicht helfen. Aus meiner Sicht braucht man die Cloud dafür jedoch auch nicht und sollte diese Fehlerquelle/Verzögerung in diesem Fall ausschließen.

• Servus Jörg, es ist gar nicht schwer. Kennst du die IP Adressen deiner Shellies? Dann schick einfach mal vom Browser aus dieses Kommando an einen der Shellies: http://xxx.xxx.xxx.xxx/relay/0?turn=toggle -> Er wird umschalten.

Und genau das kannst du den Shellies unter Settings - I/O Actions beibringen wie von Schubbie beschrieben.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.