Satus eines Tür Sensors am Shelly Button 1 signalisieren

• Hallo Zusammen,

ich möchte den Button nutzen um mein Garagentor damit zu öffnen oder zu schließen. Bisher mach ich das über einen Taster (lcn) den ich im ioBroker auswerte. an diesem kann ich aber nicht signalisieren, ob das Tor geschlossen oder offen ist. Kann ich die led im Button 1 von außen beeinflussen (schalten) oder gibt diese nur beim drücken eine Rückmeldung. Ich möchte meine Türkontakt abfragen und bei geöffnetem Tor die LED im Button leuchten lassen. Wenn das Tor geschlossen ist solle sie aus sein oder eine andere Farbe haben. In den Dokus konnte ich (auf die Schnelle) nix finden. Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen? Bin auch offen für andere Ideen. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• Hallo amiga4ever und Willkommen im Forum.

nein der Button1 ist nur ein "Sender". Die Led kann man von Außen nicht als Status einsetzen, dient nur für den internen Ablauf vom Button1 selbst.

Wenn du iobroker hast, dann lass dir den Status via z.B. Telegram schicken, so mache ich das auch, wenn eins der Tore in Bewegung ist, bekomme ich eine Telegramnachricht, mit dem passenden Snapshot von einer IPCam.

VG

Maik

• merci vielmals. Den Status habe ich schon per Telegramm, allerdings mittlerweile wieder deaktiviert. Mir geht es vorrangig darum abends beim ins Bett gehen, wenn wir an der Haustür vorbeikommen zu sehen, ob das Garagentor noch auf ist und es ggf. zu schließen. Das Tor wir am Tag mehrfach geöffnet und geschlossen und da hat man die letzte Statusmeldung nicht mehr im Kopf und das Handy rauskramen ist mir dann zu lästig und erfüllt nicht den WAF (Women acceptance factor). Ich habe schon überlegt ein Tablet mit einer VIS drauf neben die Tür zu schrauben. Nur da fand ich etwas zu sehr overkill. Ich brauche ja nur eine LED, die ich über den iobroker ansteuern kann. Wahrscheinlich häng ich mir einen shelly 1 in die Unterputzdose und schraub eine kleine LED (230V) an den Ausgang.

• Idee.

Alternative zu deiner Idee.

iobroker check

Tür Status check

button1 check

Shelly Duo gu10 oder e27 rgbw im SZ installieren in vorhandener Fassung.

1x short Button1 action löst z.b. blockly oder notered aus. soll status vom tor holen.

offen = duo auf rgbw rot stellen (paar sek) ( oder 1x blinken)

geschlossen = duo auf rgbw grün stellen (paar sek.)

VG

Maik