Superrollo GW60 Gurtwickler mit Shelly 2.5 bedienen? (gelöst)

• Offizieller Beitrag

Hab zuhause noch zwei elektrische Gurtwickler laufen. Superrollo GW60

Netzteil ist 24V DC. >Strom für Shelly könnt ich da mal abgreifen.

Nach recherche im Internet bin ich auf vollgendes Bild gestoßen der Bedienplatine:

2018-07-26-23.07.03-e1533888470344.jpgUrsprünglich wurde hier der Gurtwickler mit Harmony Hub und Fernbedienung geschaltet.

Es wurde einfach + und - am Up und Down Taster abegriffen um diese jeweils über ein Doppelrelias zu schalten.

Das ganze sollte mit einem Shelly 2.5 doch auch möglich sein? Jetzt die Frage wo schließe ich die Kabel an am Shelly? + und - hole ich mir vom Netzteil. + schließe ich an N, - jeweils an L.

Jetzt aber wo schließe ich am Shelly die im Bild gezeigten Kabel an?

Wenn ich das richtig verstehe - von Taster Hoch an 01, und - von Taster Runter auf 02. Und die +Kabel klemme ich einfach zu N(+) dazu? Sollte das so einfach sein?

Als Modus lass ich den Shelly 2.5 auf Doppelrelais laufen. Und schalte dann Kanal 1 für hoch. Und Kanal 2 für runter, mit Auto off 0.1. Der Rest der Steuerung übernimmt die Automatik des Gurtwicklers. So mein Plan.

Schaut mal drüber ob ihr das auch so machen würdet? Oder liegt ich total daneben mit meinen Gedanken?

Hier ist noch der komplette ursprüngliche Umbaubericht mit Harmony Hub.......

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

...

Es wurde einfach + und - am Up und Down Taster abegriffen um diese jeweils über ein Doppelrelias zu schalten.

Das ganze sollte mit einem Shelly 2.5 doch auch möglich sein...

Da mußt Du meiner Meinung nach aber auch Relais dazwischenschalten, da der 2.5er ja keine potentalfreien Kontakte hat. ;)

• Offizieller Beitrag

Der Taster schaltet doch nicht + und -! Das wäre Kurzschluss!!!

Edit: Doch! Wenn er zweipolig ist ?

Mit Relais (2xSchliesser) ist wie Stefan schon schrieb kein Problem. Siehe original Anschlussbild 24-60 VDC, die Lampe ist das Relais (Spulenspannung), an den Kontakten dann die +/- vom Gurtwickler.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir das verlinkte Projekt mehrmals angeschaut, das kann nicht + und - vom Taster sein, er verbindet die Drähte, es ist entweder + oder -!

Aber schneller und einfacher, weniger Materialaufwand, zwei 1er!

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen. Schmeiß das ganze Gurt-Gelump raus und baue Dir einen Rohmotor ein. Die kosten nur ca. 30,-€. Dann kannst Du auch problemlos einen Shelly 2.5 mit allen Features nutzen und bist den unschönen (irgendwann dreckigen, irgenwann auszutauschenden) Gurt los.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.