Shelly´s leiten keinen Strom weiter!?

• Hey liebe Leute,

bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan. Ich habe heute mal alle neu im Haus installierten Shelly´s in betrieb genommen und eingerichtet. Das Problem besteht besteht bei einem Shelly 1 und einem Shelly Dimmer 2. Über die App / Webinterface und den Taster lassen sich die Shelly´s schalten und mit dem Phasenprüfer ist auch ersichtlich, dass an den jeweiligen Phasen eine Spannung anliegt, aber leider funktionieren keine Geräte an diesen Steckdosen.

Ich habe 2 Steckdosen, die direkt nebeneinander liegen. Zu diesen Steckdosen wurde ein 5x1,5 Kabel gelegt. Steckdose 1 ist klassisch mit einer Dauerphase (L1) verdrahtet und funktioniert einwandfrei. Steckdose 2 wird über einen Schalter mit Shelly 1 bzw. Shelly Dimmer 2 geschaltet. Die Phase L2 kommt entsprechend vom Ausgang des Shellys, N und PE wurden in den Dosen gebrückt.

Beide Shellys haben die aktuellste Firmware. Sie wurden einmal komplett neu verdrahtet, mehrfach neugestartet, in den Werkszustand zurückgesetzt und genau so wie alle restlichen Shelly´s im Haus konfiguriert, leider alles ohne erfolg. Vielleicht hat jemand ne Idee oder eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Bene

• Steckdose 2 wird über einen Schalter mit Shelly 1 bzw. Shelly Dimmer 2 geschaltet.

Das erfordert ein Erläuterung: Mit einem Shelly Dimmer2 soll eine Steckdose geschaltet werden? Das würde ich nicht machen!

Zum Problem selbst: Wie ist der Shelly 1 verdrahtet? Wo ist er eingebaut? Im Verteiler?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zu 1. Der Shelly Dimmer 2 soll eine Steckdose schalten und dimmen, an der immer nur eine Stehlampe angeschlossen ist.

Zu 2. Vom Schalter im OG geht es auf den Dachboden, also eine Etage höher wenn man so will, in eine Abzweigdose. Hier ist das Shelly verbaut und von da geht es mit einem Kabel weiter (ca. 3 m) bevor es dann wieder ins OG zurück in die Steckdose geht.

• Zu 1.: Na, wenn das die Hausfrau beim Staubsaugen mal nicht vergisst…

Zu 2.: Wollte eigentlich wissen, wie der (oder die?) Shellies verdrahtet sind. Sprich, wie er angeschlossen ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ...und mit dem Phasenprüfer ist auch ersichtlich, dass an den jeweiligen Phasen eine Spannung anliegt....

Das sagt alles und nichts!

Bitte mit zweipoligem SPANNUNGSprüfer arbeiten und korrekte Werte ermitteln!

Phasenprüfer = Lügenstift = Würfeln!

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.