Langer Tastendruck auf 3 Minuten verlängern bzw. erst I/O-URL action wenn Input 3 Minuten anliegt

• Hallo zusammen,

es hätte funktioniert, wenn eben die Dauer des langen Tastendruck auf 3 Minuten eingestellt hätte werden können.

Ich möchte folgendes realisieren (ohne zusätzliche Positionserkennungen).

Versorgungsspannung 12V DC

Input_1 - Markise fährt ein (5V)

Input_2 - Markise fährt raus (5V)

Output_1 vom Eingang getrennt, manuelles Bedienen, zusätzliche Steuerung der Markise über Internet

Output_2 vom Eingang getrennt, nichts angeschlossen, dient nur zum Speichern des Zustandes "Markise nicht eingefahren"

Wenn die Markise über die Fernbedienung ein- bzw. ausgefahren wird, wird der Motor 3 Minuten lang bestromt.

Der Motor schaltet selbstständig innerhalb dieser 3 Minuten ab.

Wenn also das Eingangssignal Input_1, 3 Minuten anliegt,

ist die Markise komplett eingefahren,

Output_2 soll nach 2,9 Minuten per I/O URL Aktion geschaltet werden.

Wird zuvor das Einfahren gestoppt (Dauer Input_1 < 2,9 Minuten), wird am Output_2 nichts geändert.

Wird die Markise ganz oder zum Teil ausgefahren (Input_2 auf 5V),

wird Output_2 per I/O URL Aktion ausgeschaltet.

Mir ist klar, dass es vorkommen kann, dass die Markise komplett eingefahren ist, mir jedoch per Output_2 "Markise nicht eingefahren" angezeigt ist.

Damit kann ich leben.

Die knapp 3 Minuten wollte ich über den langen Tastendruck realisieren,

jedoch geht dieser nur bis 5 Sekunden, was als langer Tastendruck allgemein völlig i.O. ist,

jedoch läßt sich meine Anwendung damit nicht realisieren.

Mit einer zusätzlichen Schaltung/Logik könnte ich das realisieren.

Mein Ansatz/Wunsch ist es jedoch, es mit einem Shelly zu realisieren.

Vielleicht hab Ihr ein paar Ideen oder Ansätze für mich.

Vielen Dank schon mal.

Patrick

• Mit den 5V DC Input kommt der UNI zurecht.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die 3Min. als Position nutzen?

Wo ist denn das Problem über eine Postionserkennung (Kontakt)?

Könnte man nicht einen einstellbaren Timer mit Trigger nutzen?

Früher hat man nen CD40xx Timer mit Reset genutzt.

Ein Befehl startet Timer, der gibt Out an UNI.

Wo kommt den der Stopp Befehl her?

Man müsste das Timing der 5V kennen...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• DIYROLLY

Ich würde die Markisensteuerung um den UNI erweitern.

Das Timing der 5V ist:

"Wenn die Markise über die Fernbedienung ein- bzw. ausgefahren wird, wird der Motor 3 Minuten lang bestromt."

Zwei der PIC I/Os (5V) steuern je ein 12V Relais für rauf und eines für runter.

Ohne manuellen Stopp per Fernbedienung nimmt der PIC das 5V Steuersignal nach 3 Minuten zurück.

Das mit einem ext. Timer per 555 bzw. diskret hab ich auch schon in Betracht gezogen.

Ggf. auch nur per RC-Glied am Schalttransistor (Kollektor), welchen das 12V Relais schaltet.

Ich nehme an, die 2x Eingänge IN1/IN2 vom UNI können getrennt behandeln werden,

hinsichtlich Eingangssignal (max. anliegender Spannungspegel, High/Low-Logik).

Reicht da nicht ein Timer off

Vermutlich nicht, oder ist der Timer off auf den Eingang anwendbar und nicht auf den Ausgang,

und würde dieser vorzeitig beendet werden, wenn das Eingangssignal nicht mehr anliegt?

Patrick

20220117_202539_75.jpg

• Die Skizze mit dem R/C-Glied wird leider nicht funktionieren. Der Spannungsteiler aus Rv und RPoti wird nämlich den Eingang des Shelly UNI ständig auf „high“ ziehen, weil Rv << RPoti ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.