1 Taste in vis, alle 11 Rolladen fahren runter

• Moin

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

Ich möchte gerne meine Rolladen 11 Stück (Shellys) gerne in Vis auf einen Button legen und zusammen runter fahren.

Muss ich die zuerst in Blockly als skript zusammen setzen?

wie bekomme ich das skript dann in Vis?

Bitte genaue Beschreibung, da ich ganz frisch mit io arbeite.

-Shelly Adapter installiert

-Einzelene Rolladen in vis auch steuerbar

Danke schon mal

• Hallo Lacoste,

dein Beitrag ist jetzt schon ein paar Tage alt und vielleicht hast du bereits die Antworten auf deine Fragen gefunden. Falls nicht, habe ich hier eine kleine Kurzanleitung für dein "Problem" zusammengestellt.

So würde ich es (auf die Schnelle ;)) lösen:

1. Ein neues Objekt

Als erstes brauchst du ein neues Objekt im ioBroker. Dieses Objekt ist später dein Schalter um alle Rollläden gemeinsam steuern zu können.

Das Objekt legst du unter Objekte im Ordner javascript.x (x steht für die Nummer der aktiven Instanz, bei dir vermutlich javascript.0) des Objektbaums an.

pasted-from-clipboard.png

Beispiel:

Wenn du möchtest kannst du, der Übersichtlichkeit halber, eine Ordnerstruktur anlegen und das Objekt dort hinein packen. Notwendig ist das aber nicht. Wichtig ist nur, dass es im Ordner javascript.x steht. Nenn' das Objekt wie du magst; auf Leer- und Sonderzeichen solltest du aber verzichten. Für unser Beispiel habe ich ihm den Namen Rollladen_global gegeben. Die Art des Objekts muss auf Logikwert gestellt werden.

2. Das Script

Als nächstes legst du ein kleines Blockly Script an, das für die Steuerung deiner Rollläden zuständig sein wird. Da ich zur Zeit keinen Shelly 2.5 als Rollladenaktor im Einsatz habe, habe ich Homematic Rollladenaktoren für mein Beispiel verwendet. Die Objektbezeichnungen bei deinen Shellys lauten natürlich anders und es kann auch sein, dass der Shelly nicht über mathematische Werte (Rollladen-Behanghöhe in Prozent) angesteuert wird. Um das Prinzip zu verstehen, sollte mein Beispiel aber hoffentlich reichen.

Der Triggerblock überprüft ob sich der Wert deines Objekts Rollladen_global ändert. Je nachdem welche Änderung vorgenommen wird (true oder false), wird der entsprechende falls-Block ausgeführt. Der erste falls-Block lässt die Rollläden auf Null (0) Prozent fahren, sie werden also geschlossen, sobald der Wert des Objekts Rollladen_global auf true (wahr) gestellt wird.

Der zweite falls-Block macht das Gegenteil. Sobald er über das Objekt Rollladen_global mit false (falsch) getriggert wird, lässt er die Rollläden hochfahren (100%).

Wie du siehst, habe ich für den zweiten und dritten Rollladen eine Verzögerung aktiviert. Das würde ich dir auch empfehlen. Zum einen werden dadurch die Steuersignale für die einzelnen Shellys nacheinander gesendet, es kommt nicht so leicht zu Überlagerungen. Zum anderen belastet der Anlaufstrom deiner Rollläden nicht zeitgleich dein gesamtes heimisches Stromnetz.

3. Die Visualisierung

Im letzten Schritt musst du dein VIS noch anpassen.

Du fügst einen Button (z.B. den Radiobutton on/off) in deine VIS Oberfläche ein und verknüpfst ihn mit dem Objekt Rollladen_global. Siehe Screenshot. Durch einen Klick lassen sich jetzt alle Rollläden schließen und öffnen.

Ich hoffe ich habe meine Kurzanleitung so verständlich formuliert, dass du damit dein Projekt umsetzen kannst. Solltest du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

Lieber Gruß,

Sascha

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.