Probleme mit Shelly 2.5 im Mesh

• Hallo,

betreibe ein Mesh Wlan mit einer Fritz!Box 7590 und einem Fitz!Repeater 1750e.

Zur Zeit habe ich 2 von 5 Shelly 2.5 aktiv. Einer ist mit der Fritz!Box verbunden und der andere mit dem Fritz!Repeater.

Gelegentlich wechselt der eine von der Box zum Repeater und ist dann Offline. Sorge ich dafür das wieder eine Verbindung zur

Box zustande kommt ist er wieder Online. Beider Shellys sind absolut gleich Konfiguriert (Außer Name und IP Adresse natürlich :)

Wie kann der Eine am Repeater einwendfrei funktionieren und Der Andere nicht? Ist er defekt???

Allebeste Grüße, Raphael :saint:

• Entfernung zum Router vielleicht zu groß? Bzw zum repeater? Versucht die Einstellungen anzupassen das er sich automatisch in ein stärkeres Netz einwählt?

• Hallo Raffi,

AVM-Mesh ist eigentlich problemlos. Bei mir tummels sich da >80 Shelly drin.

Check mal die EInsteigertipps und ggf. den Erste-Hilfe-Koffer.

• Den Wechsel Router oder Repeater habe ich teilweise auch.

Spätestens nach Neustart Router.. Repeater verbindet später.

Der Repeater ist näher, Shelly macht das trotzdem manchmal.

Es gibt ne Einstellung wo man die RSSI für autom. Wechsel angeben kann.

Ich meine Robert_M hat das gepostet.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke schon mal für die Hinweis/Tipps.

Also der Shelly der wechselt ist näher am Router. Der Wechsel ist mir daher unverständlich es sei den der Router macht mal Schlapp

zwischendurch. Aber auch dann sollt der Wechsel zu Repeater im Mesh ja eigentlicch kein Porblem sein. Der andere Shelly ist ja dauerhaft

auf Grund seiner Lage mit dem Repater verbunden und funktioniert einwandfrei. Der automatische Wechsel ist augeschaltet... bei Beiden.

Das war das Erste was ich gemacht habe nach dem das Problem anfing. Werde glaube ich einfach mal das Ding austauschen und dann sehen

ob es läuft.... falls nicht kann es wohl ehr nicht am Shelly liegen...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.